Wieviel Speiseöl ist ok?

hallo,

falls jemand die Frage schon von mir erhalten hat,sorry einfach nicht antworten.ich brauche einfach noch mehr antworten,danke

wieviel Speiseöl am Tag ist ok?
174cm gross
71kg
33Jahre

ich nehme zur Zeit früh 1Teelöffel Leinöl im Yoguhrt,Mittags 1Esslöffel Rapsöl im Essen vermischt,Nachmittags 1Teelöffel Leinöl(eventuell lass ich den weg?),Abends ein Esslöffel Rapsöl im Essen vermischt.ist das zuviel auf Dauer?oder ist das ok?
wenn das zuviel wäre was wäre den vertretbar?

Rapsöl aus dem Bioladen:nur aus dem Kern ohne Bitterschalen gepresst und mild gedämpft(lactosefrei)BIO

Hallo
Das Speiseöl sollte hochwertig sein, z.B. kaltgepresstes Olivenöl, gutes Rapsöl oder auch Leinöl.
Da Sie ja nicht übergewichtig sind, ist diese Menge ok. Öl hat ja viele Kalorien und daher müssen Sie Ihr Gewicht kontrollieren, damit sie nicht zunehmen.
Wichtig ist, dass Sie sonst nicht noch fettig essen.
MfG

siehe andere Antwort die schon beantwortet wurde. Bitte keine doppelten Beitrage mit den selben Frage schreiben.

Hallo, ein Erwachsener Mensch ohne Übergewicht egal ob Mann od. Frau sollte nicht mehr als 60g Fett das schliesst auch die versteckten Fette mit ein ,am Tag essen. Je hochwertiger die Fette desto besser. Aber es gibt auch Regionen siehe mediteriane Ernährung die besonders viel hochwertiges Olivenöl in grösserer Menge verzehren. Du musst selbst ausprobieren wie dein Stoffwechsel reagiert und auch mal deinen Cholesterinwert messen lassen,bzw LDL und HDL. Mfg Undine

Hallo Beckham,
ich denke, wenn es dir von der Verdauung gut tut, dürfte es nicht zuviel sein. evtl. würde ich den abendlichen leinöl-löffel austauschen gegen weizenkeim-öl. Solange es dir gut tut und du dich wohlfühlst, meine ich, du kannst es so weiter machen. Wenn natürlich die restliche Ernährung auch ausgewogen ist.
Viele Grüße Elke

Hallo beckham,
vielen Dank für deine Anfrage.
Wieviel Öl man zu sich nehmen sollte, hängt nicht von der Körperkonstitution ab, sondern von dem, was man isst. Ca. 30 % der Tageskalorien sollten Fett sein. Die Art des Fettes ist dabei grundsätzlich erstmal egal. Wenn man auf seine Ernährung achtet, wählt man selbstverständlich möglichst gesunde Fette bzw. Öle wie z.B. Rapsöl.

Hier noch ein persönlicher Tipp von mir:
Ich habe inzwischen schon einige Anfragen von dir bekommen und beantwortet. Ich schließe daraus, dass du sehr viel Zeit investierst, um dich mit den Lebensmitteln, deren Kaloriengehalt, Lagerung, Wirkung auf den Körper, Verträglichkeit etc. auseinanderzusetzen. Ich glaube, dass du hier etwas zu viel des Guten tust. Du darfst (auch wenn du vielleicht abnehmen willst oder musst)etwas entspannter und spontaner damit umgehen. Das Essen darf (und sollte auch) Spass machen. Die Lebensmittel sind solange noch in Ordnung, wie sie gut aussehen, gut riechen und gut schmecken, egal wie lange sie gelagert wurden und unabhängig vom aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum. Mach es dir etwas leichter und denk nicht zu viel darüber nach.
Viele Grüße
Elke

Zuviel Öl. Macht DICK!

Hallo,

die sinnvolle, nötige, maximale Speiseölmenge hängt von vielen Faktoren ab.
Außerdem ist die Gesamtfettmenge, auch versteckte Fette, wichtig.
4 Esslöffel Speiseöl sind auf keinen Fall zuviel.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundesse…

http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundesse…

http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/gesundheit/fett…