Wieviel Split muß unter einen Gehweg im Garten?

Hallo,
wir machen im Garten, auf der Wiese einen Gehweg.
Wieviel Split sollte unter die Steine?
Danke für die Antwort

Hallo,
Danke für die Antwort

Hallo Babbenbaer,

der Split dient nur dazu das Feinplanum zum Verlegen der Pflastersteine herzustellen und nicht als Tragschicht. Daher sollte die Dicke 3-5cm betragen.

Gruß Pflasterjan

Hallo,
Danke für die Antwort

hallo, wenn wir gewege pflastern, kommen erstmal links und rechts borde rein die verhindern das die platten seitlich „weg wandern“. diese borde sind schon mal 25cm hoch die ausgeschachtet werde müssen dann kommt proctor rein der verdichtet wird, dann ca. 3cm splitt und dann deine gehwegplatte oder steine.

Hallo babbenbaer,

ich bin sicher nicht der perfekte Experte, es gibt sicher mehrere Möglichkeiten einen Weg herzustellen. Ich habe z.B. meinen Gartenweg mit Unterboden aus alten, kaputten Steinzeug befüllt und das ca. 10 cm und darauf denn ca. 5 cm feinen Kies und dann eben die Pfastersteine. Für mich ist aber weiterhin sehr wichtig die einzelnen Lagen richtig mit einem Rüttler bearbeiten damit alles schön verdichtet wird.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Bis denne Jens

Hallo,
Danke für die Antwort

Iin der Regel so wenig wie möglich aber da deine Abziehrohre meistens im Durchmesser 3 cm sind solltest du 4 cm einrechnen, weil du ja den Frostschutz nicht so genau hinbekommst.
Aufbau bei einem Weg nur für Gehweg 15 bis 20 cm Frostschutz ca. 4 cm Splitt und dann halt dein Pflaster 6 oder 8 cm