Hallo Christian,
sorry für meine späte Antwort.
Diese Einzekposten sind (wenn überhaupt, so zumindest nicht
nachvollziehbar und eindeutig) sehr versteckt und in
verschiedenen Rubriken des Haushaltes aufgefürht.
Die sind genauso bzw. genauso wenig versteckt wie alle anderen
Einzelposten im Haushalt. Insgesamt kann ich nicht so recht
erkennen, worauf Du eigentlich hinauswillst.
ich wollte nur ausdrücken, dass es sehr aufwändig ist zu ermitteln, was insgesamt an Steuergeldern zusätzlich zur Kirchensteuer an die Kirchen geleistet wird. Die wirklichen Zusatzleistungen aus Steuergeldern sind also „versteckt“ um nicht zu sagen werden verschleiert. Man könnte die zur Transparenz ebenso in einer eigenen Rubrik wie z. B. „Leistungen an kirchliche Trägerschaften“ o.ä. ausweisen.
Man muus also jeden Einzelplan durforsten. Und einige Gelder sind versteckt in der Form, dass sie z. B. innerhalb anderer Ausgaben anteilig enthalten sind.
Z. B. Einzelplan Verteidigung
http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt…
Die kirchliche Leitung der Militärseelsorge liegt in den
Händen eines evangelischen und eines katholischen Mi-
litärbischofs. Sie sind Beauftragte der Kirchen und stehen
in keinem Dienstverhältnis zum Staat.
Obwohl die Kirchl. Seelsorger bei der Kirche angestellt sind, werden Leistungen erbracht, obwohl die der Dienstherr, sprich Kirche zu zahlen hätte: Seite 49 sind Ausgaben aufgeführt:
Die Ausgaben für die Erstattung der Umzugskosten für ilitärgeistliche an die Kirchen bzw. Ordensgemeinschaften sind bei Tit. 671 02 veranschlagt.
Da stehen dann zahlen, und ein Verweis wo diese Kosten veranschlagt sind, also weitersuchen.
Und so zieht es sich durch mehrere Einzelpläne. Teilweise gibt es Ausgaben, die nicht nach Empfänger aufgeschlüsselt sind:
http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt…
Betreuungsmaßnahmen
684 31
-015
Erläuterungen
Zuschüsse an Veranstalter von Betreuungsmaßnahmen für Dienstleistende in besonders belastenden Einsatzbereichen (z. B. individuelle Schwerstbehindertenbetreuung, Betreuung psychisch Kranker) und an Kirchen zur Durchführung von Rüstzeiten und Exerzitien.
Welcher Anteil von diesen 42.000 € an die Kirche geht ist nicht ermittelbar.
TM