wieviel steuern sind fällig , beim verkauf einer vermieteten immobilie? besitze diese seit 2007 und möchte diese verkaufen.
wieviel steuern sind fällig , beim verkauf einer vermieteten
immobilie? besitze diese seit 2007 und möchte diese verkaufen.
Hallo ghino,
die Frage ist nicht vollständig. Es fehlt der Hintergrund. Pauschal, wenn man keine andere Daten hat, so fällt der Gewinn unter V und V und unterliegt dem normalen Steuersatz.
Gruß tummle
Vielen Dank für die Antwort. Der Hintergrund ist, ich bin Selbstständig und möchte das Objekt loswerden. Ich habe da etwas gehört von einer 10Jahresregelung,´wobei ein Verkauf innerhalb dieser Zeitsteuerlich sehr ungünstig wäre. Ist da was dran?
Hallo ghino,
diese Regelung gibt es, jedoch präjudiziert es auf einen Erwerb, nicht auf einen eigenen Neubau. Habe ich ein Haus gekauft oder ersteigert, so läuft die 10 Jahresfrist, damit wird die Absicht zum eigenen Gebrauch unterlegt. Ist gleich wie beim Erben, 10 Jahre und er braucht bei der Erbschaft keine Anrechnung in der Höhe der Freigrenze zu beachen. Verkaufe ich das Objekt jedoch vorher, so wird eine Gewinnabsicht unterstellt und dieser Gewinn ist steuerpflichtig. Wenn man einen Gewinn macht. Natürlich nach Abzug aller Kosten. Es gibt verschiedene Spielarten, welche diese Regelung nicht mehr beachten müssen. Dies ist jedoch Beratung und kann hier nicht aufgezeigt werden.
Gruß tummle