Wieviel Steuern wollen Reiche zusätzlich zahlen?

Hallo Experten!
Ich habe in der Zeitung gelesen, daß sich jetzt reiche Mitbürger melden, die gerne zusätzliche Steuern zahlen möchten. Wieviele Steuern wollen denn die Reichen nun zusätzlich zahlen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Brenda,

Ich habe in der Zeitung gelesen, daß sich jetzt reiche
Mitbürger melden, die gerne zusätzliche Steuern zahlen
möchten. Wieviele Steuern wollen denn die Reichen nun
zusätzlich zahlen? Danke für ihre Hilfe.

Ich habe das nur über die USA gelesen, wo einer der reichsten Menschen der Welt, Warren Buffett, sich darüber aufregt, dass er prozentual weniger Steuern zahlt als seine Angestellten. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen.

Alles Gute,

Felix

Hallo Brenda,

ich denke, das viele sog. Superreiche > 5 Mio € Einkommen pro Jahr, gerne etwas mehr abgeben würden, leider verhindert das die Steuergesetzgebung,und das nicht nur in Deutschland.
Über die Höhe der Zusatzabgabe an den Fiskus, hat sich bisher noch niemand so konkret geäußert, daher kann ich die Frage nicht genau beantworten.

Meiner Meinung nach macht die Zusatzabgabe aber nur dann Sinn, wenn sie zweckgebunden für genau definierte
Vorhaben verwendet werden darf:für den Schuldenabbau, der Bildung unsere Kinder, Förderung von Start-Up-Unternehmen, zum Beispiel.
Ansonsten versickert das Geld wieder in undurchsichtige Kanäle und bringt uns auch nicht weiter.

Uwe Gleser

Hallo,das sind wieder mal Seifenblasen.Man kann nicht einfach mehr Steuern zahlen.Da wollen Leute mal wieder in die Öffentlichkeit. wer zuviel hat,kann sich die Höhe der spenden ja selbst bestimmen. Hoffentlich will er dafür nicht noch eine Quittung ,um die Spende wieder absetzenzu können. Der Staat sollte ab einem betimmten Jahreseinkommen(z.b.200TS€) einen Steuersatz festlegen.So trifft es alle „Reichen“ Gruß H.H.

Ich weiß es nicht, außerdem ist es noch lange nicht Gesetz, wenn mal einer einen Vorschlag macht.

Sorry, keine Ahnung…

tut mir leid aber ich kann dir nicht helfen, weil ich mich mit dieser Thematik noch nicht beschaftigt habe weil ich nicht zu den Reichen gehöre…leider
RB

Hallo Brenda,

läßt sich so nicht beantworten. Man hört eigentlich nur, dass sie bereit sind, mehr zu bezahlen (was auch bei weitem nicht für alle gilt !!). Wenn´s darum geht, wieviel es sein soll ist bestenfalls die Rede von „angemessener“ oder „vernünftiger Höhe“. Und das läßt natürlich alles offen. Nicht nur die politischen Parteien dürften da wesentlich unterschiedliche Ansichten haben, sondern auch die Reichen, die sich für eine solche zusätzliche Besteuerung aussprechen. Es stellt sich eheer die Frage, worauf die Steuer erhopben werden soll: als reine Vermögensteuer, als zusätzlicher Teil der Einmkoomensteuer, mit der die Gewinne aus dem jeweiligen Vermögen höher besteuert werden oder als Kombination aus beidem.