Wieviel Stoff bei Übergardinen

Hallo,
es geht um möglichst blickdichte Übergardinen in einem Kinderzimmer für meine Enkelin.
Ich nehme an, zweigeteilt. Welche Breite nimmt man für den Stoff. 2x oder mehr die Breite des Fensters? Bzw. kann es glatt sein, wenn die Gardinen zugezogen sind? Irgendwie habe ich das alles vergessen. :smile:
Gruß und danke! Aurikel

Moin, Aurikel,

das unterliegt den Schwankungen der Mode - Faktor 2, 2.5, 3, alles ist möglich.

es geht um möglichst blickdichte Übergardinen in einem
Kinderzimmer für meine Enkelin.

Das interessiert mich jetzt aber: Blickdicht?!? Der Begriff war mir bislang nur von Strumpfhosen bekannt :wink:))

kann es glatt sein, wenn die Gardinen zugezogen sind?

Warum nicht, wenn der Kunde das so mag. Hat schon mal jemand das Kind gefragt?

Gruß Ralf

Danke erst einmal!
Das Kind können wir leider nicht fragen, es wird erst im Oktober geboren.:smile:)
„Blickdicht“ steht so jedenfalls in den Katalogen für Gardinen und Rollos zur Verdunkelung.
Ich werde das mal so an meine Tochter weiter geben.
Liebe Grüße Aurikel

Hi Aurikel,

„Blickdicht“ steht so jedenfalls in den Katalogen für Gardinen
und Rollos zur Verdunkelung.

vielleicht solltest Du Deiner Tochter mal klarmachen, dass Kinder, vor allem Kleinkinder dann schlafen, wenn sie müde sind - und nicht schlafen, wenn sie nicht müde sind, ob hell oder dunkel :frowning:. Dazu brauchen sie auch keine Verdunkelung (sind wir denn im Bombenkrieg?), ganz im Gegenteil: Viele Kinder kriegen das heulende Elend, wenn sie im Finsteren aufwachen.

Gruß Ralf

‚Verdunkelung‘
Hallo Drambeldier!
Genauso sehe ich das auch, weiß aber von meinem anderen Enkel, dass es unterwegs nicht schläft obwohl totmüde, wenn es nicht dunkel ist.
Und angesprochene andere Tochter mit den neuen Gardinen (sollen aber im übrigen weiß werden),kann selbst nur schlafen, wenn es stockdunkel ist (obwohl ich es ihr nicht beigebracht habe). Tja, so unterschiedlich können die Schlafgewohnheiten sein. :smile:
LG Aurikel

Hallo,

die Stoffbreite richtet sich nach dem Vorhang- bzw. Faltenband.

VG Tizia