Wieviel Strom braucht ein Netzteil ?

Möchte gerne einen älteren PC in einem Hobbyzimmer durchlaufen lassen um ihn nicht immer hochzufahren.
Was braucht wohl so ein älterer PC 486 / 100Mhz im Leerlauf ???
Die Festplatten schalten sich ja nach ner Weile ab.
Ich hab da glaube ich, ein 200 W Netzteil drin.

Brauche auch keine 100 %ige Angabe sondern nur so ein groben Richtwert.
Wenn das Maschinchen nicht rechnet, kann doch eigendlich nicht viel verbraucht werden ??

Hab da auch noch ein 486 Notebook, der müsste doch standby noch weniger verbrauchen oder ??

Danke erstmal !!!

hi,

ein 200 W netzteil zieht immer 200 W egal ob die festplatten sich abschalten, die cpu schlafen geht oder der pc leer ist.

Stromsparen funkt bei desktop pc´s genau aus diesem grund nicht. Nur leiser wirds weil die platten nicht mehr laufen.

lg,
fred

Moin

Was braucht wohl so ein älterer PC 486 / 100Mhz im Leerlauf
???

Hallo,

ein 200 W netzteil zieht immer 200 W egal ob die festplatten
sich abschalten, die cpu schlafen geht oder der pc leer ist.

Falsch.

Stromsparen funkt

Funken sind brandgefährlich.

Sebastian

hi,

ein 200 W netzteil zieht immer 200 W egal ob die festplatten
sich abschalten, die cpu schlafen geht oder der pc leer ist.

Daß das nicht stimmt, wurde schon gesagt.
Nur so als Frage: Was sollte das Netzteil denn mit den 200W im Leerlauf machen - da müsste es schon recht warm werden (und interessanterweise werden Netzteil aber meist bei hoher Belastung warm).

LG
Stuffi

hi,

„falsch“ ohne begründung kann jeder schreiben.

Da ich schonmal in der lage war um strom sparen zu wollen hab ich mich an einen elektriker gewandt und der hat mir das gesagt.

Wenns doch nicht stimmt dann sorry. Mehr als nen elektriker fragen kann man auch ned :smile:

lg,
fred

Wenns doch nicht stimmt dann sorry. Mehr als nen elektriker
fragen kann man auch ned :smile:

Doch einen Elektroniker… SCNR

Ein Elektriker kennt Glühbirnen, wenn dort 60W draufsteht brauchen die das auch - von (Schalt-)Netzteilen hat der gemeine Elektriker jedoch nur wenig Ahnung.
Wie gesagt: Wenn mans durchdenkt, kommt man drauf, daß das gar nicht stimmen kann.

LG
Stuffi

hi,

meine logik hätte mir auch gesagt, dass es nicht stimmt, aber diskutier mal mit jemandem der von sich glaubt ahnung zu haben :wink:

Wie gesagt: Wenn mans durchdenkt, kommt man drauf, daß das gar
nicht stimmen kann.

das ist ja ganz nett… aber jetzt würde mich die BEGRÜNDUNG interessieren… weil neugierig bin ich eh schon länger… ohne begründung kann jeder und keiner recht haben…

Bisher hab ich nur vermutungen gehört/gelesen, nix konkretes. Naja ein kronkretes statement gabs schon, irgendwas mit phasen beim umschalten… mehr strom brauchen schneller umschalten, weniger strom brauchen langsamer umschalten… und dass das netzteil dann ev. weniger strom zieht, weils halt langsamer umschaltet, aber der strommesser das nicht unbedingt registriert, weil in haushalten nicht so technisch aufwändige verwendet werden wie in firmen. Deshalb könnte es theoretisch sein, dass das netzteil eigentlich weniger strom zieht als der stromzähler am gang tatsächlich anzeigt…

Aber das war dann doch irgendwie zu hoch für mich :smile:

lg,
fred

Versuch einer Erklärung
Hi,

das ist ja ganz nett… aber jetzt würde mich die BEGRÜNDUNG
interessieren… weil neugierig bin ich eh schon länger…
ohne begründung kann jeder und keiner recht haben…

hier der Versuch einer einfachen Begründung:

Ein Netzteil hat die Aufgabe, aus 230VAC im Wesentlichen 5VDC, 12VDC, aber auch noch andere Spannungen, den verschiedenen im Rechner eingebauten Komponenten zur Verfügung zu stellen. Diese Spannungen sollten konstant gehalten werden, unabhängig von den abgenommenen Strömen.
Bsp: 5VDC sollen konstant anliegen, egal ob nur eine Festplatte 1 Ampere oder 8 Festplatten 8 Ampere ziehen. Wenn etwas konstant sein soll, schreit das nach einer Regelung:
Das Netzteil regelt also die Spannung. Eine Batterie würde dies nicht tun: Durch deren Innenwiderstand fällt die Spannung ab, wenn *zu viel* Strom entnommen wird.

Da die abgegebene Leistung P in diesem 5VDC Beispiel P=U*I, also dem Produkt aus Spannung und Strom ist, ist die abgegebene Leistung abhängig vom abgegebenen Strom I und damit von der Art und Anzahl der angeschlossenen Geräten.

Wäre die aufgenomme Leistung des Rechners konstant, müsste das Netzteil umso mehr Abwärme erzeugen desto _weniger_ Strom über die 5V-Leitung (hier als Bsp) abgegeben wird, da die Energie ja irgendwo bleiben muss (Energieerhaltungssatz: die aufgenommene Energie kann nicht „verschwinden“).

Das dem nicht so ist kann man leicht selbst feststellen: Gibt man dem Prozessor richtig was zu rechnen (zB cpuburn) wird er heiss, nimmt also mehr Strom und damit Energie auf, gleichzeitig wird die Abwärme des Netzteils aber nicht weniger!

So ist das mit der Energieerhaltung: Eine (ebenfalls geregelte) Lichtmaschine im Auto _weis_ komischerweise, wie schwer sie zu drehen sein muss: Das hängt nämlich mit der abzugebenden Leistung zusammen. Gibts keine Verbraucher, läßt sie sich einfach drehen, wollen dagegen viele Verbraucher die abgegebene Spannung unter den zu regelnden Wert fallen lassen, wird sie bockig und greift dem Motor entsprechend mehr mechanische Energie ab, indem sie sich schwerer drehen lässt. (Kann man leicht ausprobieren: Standgas, mal mehr und mal weniger elektrische Verbraucher einschalten, man hört den Motor dann reagieren (weil der ebenfalls geregelt wird) und dieser verbraucht dann entsprechend mehr oder weniger Kraftstoff.
Wäre dies anders und ein 150PS-Motor würde den konstanten Kraftstoffverbrauch haben um 150PS Leistung umzusetzen, hätte sich der Entwickler dieses Autos ebenso einen neuen Job suchen müssen wir der Entwickler des Netzteils, welches immer eine konstante Leistungsaufnahme hat. ;o)

Gruß
Tefan

1 „Gefällt mir“