Versuch einer Erklärung
Hi,
das ist ja ganz nett… aber jetzt würde mich die BEGRÜNDUNG
interessieren… weil neugierig bin ich eh schon länger…
ohne begründung kann jeder und keiner recht haben…
hier der Versuch einer einfachen Begründung:
Ein Netzteil hat die Aufgabe, aus 230VAC im Wesentlichen 5VDC, 12VDC, aber auch noch andere Spannungen, den verschiedenen im Rechner eingebauten Komponenten zur Verfügung zu stellen. Diese Spannungen sollten konstant gehalten werden, unabhängig von den abgenommenen Strömen.
Bsp: 5VDC sollen konstant anliegen, egal ob nur eine Festplatte 1 Ampere oder 8 Festplatten 8 Ampere ziehen. Wenn etwas konstant sein soll, schreit das nach einer Regelung:
Das Netzteil regelt also die Spannung. Eine Batterie würde dies nicht tun: Durch deren Innenwiderstand fällt die Spannung ab, wenn *zu viel* Strom entnommen wird.
Da die abgegebene Leistung P in diesem 5VDC Beispiel P=U*I, also dem Produkt aus Spannung und Strom ist, ist die abgegebene Leistung abhängig vom abgegebenen Strom I und damit von der Art und Anzahl der angeschlossenen Geräten.
Wäre die aufgenomme Leistung des Rechners konstant, müsste das Netzteil umso mehr Abwärme erzeugen desto _weniger_ Strom über die 5V-Leitung (hier als Bsp) abgegeben wird, da die Energie ja irgendwo bleiben muss (Energieerhaltungssatz: die aufgenommene Energie kann nicht „verschwinden“).
Das dem nicht so ist kann man leicht selbst feststellen: Gibt man dem Prozessor richtig was zu rechnen (zB cpuburn) wird er heiss, nimmt also mehr Strom und damit Energie auf, gleichzeitig wird die Abwärme des Netzteils aber nicht weniger!
So ist das mit der Energieerhaltung: Eine (ebenfalls geregelte) Lichtmaschine im Auto _weis_ komischerweise, wie schwer sie zu drehen sein muss: Das hängt nämlich mit der abzugebenden Leistung zusammen. Gibts keine Verbraucher, läßt sie sich einfach drehen, wollen dagegen viele Verbraucher die abgegebene Spannung unter den zu regelnden Wert fallen lassen, wird sie bockig und greift dem Motor entsprechend mehr mechanische Energie ab, indem sie sich schwerer drehen lässt. (Kann man leicht ausprobieren: Standgas, mal mehr und mal weniger elektrische Verbraucher einschalten, man hört den Motor dann reagieren (weil der ebenfalls geregelt wird) und dieser verbraucht dann entsprechend mehr oder weniger Kraftstoff.
Wäre dies anders und ein 150PS-Motor würde den konstanten Kraftstoffverbrauch haben um 150PS Leistung umzusetzen, hätte sich der Entwickler dieses Autos ebenso einen neuen Job suchen müssen wir der Entwickler des Netzteils, welches immer eine konstante Leistungsaufnahme hat. ;o)
Gruß
Tefan