Hallo,
da ich grade etwas langwierige Downloads(3 Tage) laufen habe, würde es mich mal interessieren, wieviel DM (nur ungefähr) es eigentlich kostet, wenn mein Rechner 24 h am downloaden ist.
AMD Duron 1GHz mit etwas dickerem Kühler, da übertaktet.
Danke im voraus (voraus eigentlich klein oder groß???)
wieviel DM (nur ungefähr) es
eigentlich kostet, wenn mein Rechner 24 h am downloaden ist.
AMD Duron 1GHz mit etwas dickerem Kühler, da übertaktet.
Hi Thomas,
meine Rechneranlage benötigt bei abgeschaltetem Drucker insgesamt zwischen etwa 110 W und 150 W. Davon entfallen ca. 70 W bis 90 W auf den Monitor (17-Zöller), je nachdem, ob er fast nur Weiß anzeiget (Word-Vollbildansicht) oder ob der Bildschirmschoner („Flying Windows“) läuft (ich hab das mit einem Energiekostenmeßgerät gemessen). Du solltest also bei Deiner Download-Aktion unbedingt den Monitor abschalten.
Ich denke, Du wirst Dich nicht stark verkalkulieren, wenn Du von einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 70 W für Deinen Compi ausgehst. Pro Stunde verbraucht dieser dann also 70 Wh = 0.07 kWh. Bei einem Preis von rund 0.25 DM pro kWh ergibt das einen Stundenpreis von 0.07 * 0.25 DM/h = 0.0175 DM/h. Pro Tag kostet Dich der Spaß also 42 Pfennige.
zunächst vielen Dank für Deinen so überaus freundlich vorgebrachten Einwand.
Wozu brauchen moderne PCs (1GHz)wohl ein 300W-Netzteil?
na weil sie 250-300W Strom ziehen
Also Strom ziehen tun sie mit Sicherheit, aber Ampère, nicht Watt („250–300 W“ ist eine Leistungsangabe). Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, daß man aus der Tatsache, daß heutige PCs mit 300 W-Netzteilen ausgestattet sind, einfach mal so eine Leistungsaufnahme von 250 bis 300 W schlußfolgern kann. Die Netzteile müssen doch kräftig überdimensioniert werden, damit sie einfach über eine gute Portion an Reserven verfügen. Ein Aldi-PC hat eine Grafikkarte und eine Festplatte. Sein Netzteil sollte aber in der Lage sein, auch noch zwei weitere Festplatten, einen zusätzlichen CD-Brenner, eine zusätzliche Grafikkarte, eine gewisse Zahl von Add-On-Karten sowie einen ordentlich belasteten USB-Bus mit Strom zu versorgen. In der Summe kann das alles sicher 300 W ausmachen; aber ein Standard-Rechner, der gerade am Downloaden ist (d. h. die Grafikkarte hat fast nichts zu tun), dürfte deutlich weniger verbrauchen. Und: Wenn Thomas der Meinung ist, daß sein Rechner mehr Leistung als die von mir zugrundegelegten 70 W benötigt, dann ist er sicher in der Lage, auf mein Ergebnis von 42 Pf/Tag einen seiner Meinung nach passenden Korrekturfaktor anzuwenden (ich halte das für so banal, daß ich es nicht erwähnenswert fand).
Ein Freund von mir hat seinen Rechner aufgerüstet
800 MHz Duron und das 250W Netzteil wird heiß wie die Sau
Das sagt nicht viel aus. Ein Netzteil kann auch sehr heiß werden, wenn es schlecht gekühlt ist oder einen Defekt hat. Wirklich aussagekräftig ist nur der Meßwert, den ein Energiekostenmeßgerät/Power-Meter (oder wie diese Dinger auch immer genannt werden) liefert.