Wieviel Strom kostet das?

Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Laptop kaufe, oder an meinem Studienort einen kl Server aufbaue, der dann in den Semesterferien 24h durchläuft, damit ich an meine Daten komme.

Der PC würde mit geringer Konfiguration laufen.
Also PC mit AMD Semptron 2800+, 80 GB Festplatte, sonst nichts. Netzteil hat 450W

Was würde mich so eine Woche oder Monat kosten, wenn die Kiste durchläuft. Oder wie berechne ich den Stromverbrauch?

Danke

Hallo!

… Netzteil hat 450W

Was würde mich so eine Woche oder Monat kosten…

Rechnet man der Einfachheit halber mit 450 W und Stromkosten von 16 Cent pro kWh, bist Du mit täglich € 1,73 dabei.

Gruß
Wolfgang

ich kann dir leider nicht beantworten, was das kostet, aber es koennte sein, dass ein pentium billiger waere, da der luefter kleiner ist und das teil dadurch vermutlich weniger verbraucht,galub ich, aber das ist im grunde ein anderes thema.

mfg
rene

Hallo,

es kommt auf die sachen an, die dein Computer während dieser Zeit maachen soll. Ist der nur eingeschaltet und muss ab und an mal eins/zwei Dateien über das Internet bzw. Netzwerk versenden, dann bist du mit ca 100W verbrauch dabei.
Muss der Computer allerdings nebenbei noch Rechnen (wenn du z.B. bei Organisationen wie BOINC mitrechnest, oder er anderweitig stark beansprucht wird, kann die Stromaufnahme auch gerne über 200W steigen.

Im algemeinen stimmt das aber, dass AMD mehr verbrauchen als Pentium (Außnahmen bestätigen dir regel).

Zu dem Netzteil: In den meisten fällen sind das Peak-Werte [die 450Watt], d.h. das Netzteil schafft es auch mal 450Watt zu leisten, allerdings nicht im Dauerbetrieb. Mach dir keine sorgen, die braucht man im grunde nie.

Lg
Bart

Anmerkung o.T.
Hallo,

Im algemeinen stimmt das aber, dass AMD mehr verbrauchen als
Pentium (Außnahmen bestätigen dir regel).

Sorry, die aktuellen Prozessoren brauchen bei Intel etwa 40-50Watt mehr als die vergleichbaren von AMD, was vor allem an der niedrigeren Taktfrequenz liegt. Siehe letzte c’t.
Was Du schreibst, galt nur bis vor einiger Zeit.
Gruß
Axel

OT
Hallo Lumpi,

die Stromkosten wurden ja schon berechnet, aber generell kommt dann ja auch noch DSL-Flat dazu. Es gibt oder gab aber auch mal die Möglichkeiten einen Rechner übers Modem bei eingehen Anrufen raufzufahren.

Ansonsten im Zeitalter von USB: externe Festplatte? Sozusagen ein Laptop ohne überflüssige Tastatur, bildschirm und CPU :wink:

Gruß
achim

Ahja…
Hallo ersmal,

zum Vergleich:
Ein „Pentium IV 3,4gHz“ verbraucht 120-255w (Leerlauf-Vollast)
Ein „AMD64 3400+“ Verbraucht 94-201w (Leerlauf-Vollast)

Lüfter! Egal ob auf einem AMD oder Intel verbrauchen ~1-5w

Jetzt rechne mal

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Mal ne Frage…
…Was hast Du für ein Netzteil???

Du musst bedenken, das Computer auch Strom verbrauchen wenn sie aus sind. Sind sind nämlich auf Standby geschaltet und je nach Netzteil sind es so 2-25w

gruss
Carsten

So, nun mal zur Frage…
Hallo zum x-ten,
Um den Verbrauch genau zu bestimmen, kannst Du beim Ortsansässigen Ernergieversorger Dir ein Energiekosten-Messgerät leihen.
Einfach zwischen Steckdose und Verbraucher klemmen, laufen lassen und Wundern.
Oder das gerät kann man auch Kaufen, was aber dann die kosten nochmals um 20€ steigen lässt:wink:

gruss
Carsten

Noch wat…
Hallo nochmal,
Wie kommst du darauf, das Pentiums kleinere Lüfter haben???
Ist schon merkwürdig, Pentiums haben ein viel höhere Wärmeentwicklung aus AMDs.
Ausserdem hat die „Größe“ des Lüfters nichts mit Stromverbrauch zu tun

Gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich versteh dein Problem nicht.
Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Laptop kaufe,
oder an meinem Studienort einen kl Server aufbaue, der dann in
den Semesterferien 24h durchläuft, damit ich an meine Daten
komme.

Was genau willst du denn bezwecken? Brauchst du ständig große Datenmengen? Das wär doch was für eine externe Festplatte oder einen großen Laptop.

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht richtig.

mfg Ulrich, auf dem Schlauch stehend

Ahja…
Hallo ersmal,

zum Vergleich:
Ein „Pentium IV 3,4gHz“ verbraucht 120-255w
(Leerlauf-Vollast)
Ein „AMD64 3400+“ Verbraucht 94-201w (Leerlauf-Vollast)

da hab ich mich wohl geirrt…dann war es wohl nur die lautstaerke, die mich an einem amd 3000+ gestoert hat…

aber wer weiss, die neues amd sind da sicher auch besser als die alten.

da hab ich mich wohl geirrt…dann war es wohl nur die
lautstaerke, die mich an einem amd 3000+ gestoert hat…

aber wer weiss, die neues amd sind da sicher auch besser als
die alten.

Da vertust du dich schon wieder…
Ist schon klar das es laut ist, wenn Du den AMD-Kühler nimmst.
Mein Kühler (aufm XP2600+) ist fast nicht hörbar und der Prozzi wird nicht wärmer als 39°C.

Das ein Kühler laut ist, liegt auch nicht daran ob es AMD oder Intel ist. Die Boxed-Kühler sind immer zu laut.
Es gibt genug Kühler die leise oder gar fast geräuschlos sind für AMD und Intel.

gruss
carsten

Das ein Kühler laut ist, liegt auch nicht daran ob es AMD oder
Intel ist. Die Boxed-Kühler sind immer zu laut.
Es gibt genug Kühler die leise oder gar fast geräuschlos sind
für AMD und Intel.

schon klar, dass es leise gibt…sind die serienmaessig in nem amd-laptop eingebaut?

hatte mir vor 1.5 jahren mal so einen gekauft und fand ihn schlecht. mittlerweile kann ich das sicher nicht mehr vergleichen, aber in einem 600 euro laptop sind bestimmt laute teile drin oder?