Hallo @ all,
wir stehen vor einem Umzug von einer 52 qm in eine ca. 70 qm Wohnung, da wir Nachwuchs erwarten und dann 3 Personen sind.
Ich stehe nun vor dem Stromanbieterwechsel und einigen neuen Anschaffungen plus der halben Portion mehr im Haus und bin mir unsicher.
Unser Verbrauch im letzten Jahr lag bei zwei Personen bei 1185 kwh. Wir haben keinen Durchlauferhitzer oder sonstiges und der wird auch in der neuen Wohnung nicht sein - zum Glück.
Ich wasche teilweise 3-4 Mal pro Woche, auch bei 60 Grad und die WaMa ist relativ neu. Scheint also kein Stromfresser zu sein. Auch mache ich viel im Ofen und eine Person ist ständig zu Hause und die andere meist auch einen halben Tag.
Aber wieviel mehr muss man denn für so einen kleinen Wurm einrechnen?
Desweiteren möchten wir uns noch eine Spülmaschine zulegen und einen Gefrierschrank (sofern in der neuen Wohnung kein größerer ist, das muss ich noch rausfinden).
Ich weiß, dass so ein Verbrauch stark variieren kann, je nach Alter der Geräte, aber kann mir einer so Pi-Mal-Daumen eine Zahl für die Kilowattstunden sagen? Sind 2000 kwh ok für’s Jahr?
Danke und viele Grüße