Hallo
Mein Freund laesst seinen Computer 24 Stunden am Tag laufen, weil er zu faul ist die Artikel die er oeffnet sofort zu lesen. Ich sag ihm immer er soll den PC ausmachen, weil wir schon soviel Strom zahlen. Wieviel verbraucht denn so ein relativ neuer PC im Monat ungefaehr?
Danke und Tschuessi
Hallo,
habe dazu erst neulich eine Diskussion verfolgt.
Ein moderner Rechner der „idlet“ (also nichts anspruchsvolles berechnet, keine hohe Grafikleistung erbringt, sondern nur wartet) verbraucht ca. 100 Watt. Das ganze natürlich ohne Monitor, der kommt auf nochmal soviel, falls er dauernd an ist, und nicht im Standby oder ähnliches. Den sollte man schon ausmachen.
D.h. am Tag ca. 2,4 Kilowattstunden à etwa 20 Cent pro kwh, würde 50 Cent am Tag oder 15 Euro im Monat bedeuten.
Grüße
Bruno
Energiesparfunktionen?
Hi,
das hängt davon ab, was für Energiesparfunktionen er nutzt.
mal so ganz grob braucht der Bildschirm 100W im Betrieb und 5W im Standby, der PC zwischen 350 und 300W im Lastbetrieb und einigen W im Standbybetrieb, normalerweise lässt man ja die Festplatten nach einiger Zeit ausschalten.
Wenn man den PC theoretisch einen Monat unter Vollast des Prozessors durchlaufen lässt, z.B. für aufwendige Berechnungen:
350W x 24h x 30d x ,12Euro/kwH = ca. 30Euro/Monat
Realistisch sind wohl eher Werte um 5-10Euro, wenn er die meiste Zeit nur rumsteht und die Energiesparoptionen richtig genutzt werden.
Frag doch mal bei Deinem Energieversorger. Bei vielen kann man gratis Verbrauchsmessgeräte ausleihen, die in die Zuleitung geschaltet werden und Dir genaue Werte geben.
A.
Hallo,
Mein Freund laesst seinen Computer 24 Stunden am Tag laufen,
weil er zu faul ist die Artikel die er oeffnet sofort zu
lesen.
Wenn das der einzige Grund ist - bei windows XP/2k kann man in der Systemsteuerung unter Energieoptionen den Ruhezustand aktivieren. Beim Ruhezustand werden alle Daten im Speicher auf die Festplatte geschrieben und der Rechner wird abgeschaltet (Start-> Beenden-> Ruhemodus). Wenn er seinen Rechner dann wieder einschaltet, wird der Zustand vor dem Abschalten wieder hergestellt, dann kann er die Artikel weiter lesen.
(man kann auch einstellen, das er nach einer gewissen Zeit in den Standy-Modus schaltet und dann z.B. eine Stunde später in den Ruhezustand wechselt)
Gruß
Sebastian