Wieviel Strom verbraucht ein Computer?

Sorry für die doofe Frage, aber mein Computer läuft Tag und Nacht und zur Zeit ist das Netzteil mit 350 Watt so ziemlich an der Belastungsgrenze. Jetzt wollte ich mir ein 550 Watt Netzteil einbauen weil ich davon ausgehe das ein 550 Watt Netzteil nur soviel Strom zieht wie es gerade benötigt oder ist es so wie mein Freund sagt, dass es immer 550 Watt verbraucht egal wie der Rechner gerade belastet wird? Denn es macht schon einen Unterschied ob ich 350 oder 550 Watt 24h am laufen habe. Vielen Dank für Eure Antworten Christian

Doofe Frage gibts nicht :wink:. Und zu deiner Frage kann ich dir das ungefähr beantworten. Ich habe mal für ne LAN Party Messungen angestellt. Und bin auf nen Durchschnittsverbrauch von 160-180 W gekomen. Ich habe ein 300W Netzteil mit nem Via Chipsatz und nem 2,1A Athlon. Dazu ne G4 4200 und 6 große HDD +2 Brenner und reichlich Moddingkram. Das Netzteil gibt die Maximalleistung an die beim Start oder z.B beim Brennen benötigt werden. Für die Kostenrechnung kannst du aber mit ca. 200W rechnen. Und mit deinem 350er kommst du eigentlich locker hin. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Heiko

Moin,

Sorry für die doofe Frage,

Gar nicht so doof, die Frage.

aber mein Computer läuft Tag und
Nacht und zur Zeit ist das Netzteil mit 350 Watt so ziemlich
an der Belastungsgrenze. Jetzt wollte ich mir ein 550 Watt
Netzteil einbauen weil ich davon ausgehe das ein 550 Watt
Netzteil nur soviel Strom zieht wie es gerade benötigt oder
ist es so wie mein Freund sagt, dass es immer 550 Watt
verbraucht egal wie der Rechner gerade belastet wird? Denn es
macht schon einen Unterschied ob ich 350 oder 550 Watt 24h am
laufen habe. Vielen Dank für Eure Antworten Christian

Es ist ein wenig komplizierter. So ein Durchschnittsrechner zieht wohl im Betrieb sagen wir mal 200 Watt, ganz egal was fuer ein Netzteil drin ist, aber:
die Netzteile haben auch einen Wirkungsgrad, und dieser ist in den allermeisten Faellen umso besser, je naeher das Netzteil an der Maximalleistung ist. Als optimal wuerde ich 80-90% ansehen.

D.h. im Klartext: ein 350Watt-Netzteil (Combined Power sagen wir mal 220 Watt) wird im Falle des 200Watt-Verbrauchs weniger Strom ziehen als ein 550 Watt Netzteil mit 350 Watt Combined Power. Eben weil das kleinere NT bei 90% der P_max werkelt und das groessere bei nur 57%. Wie gross dieser Unterschied aber tatsaechlich ist, ist vom NT zum NT verschieden, bei vernuenftigen Netzteilen wuerd ich von nicht viel mehr als 10% ausgehen. Das bedeutet in diesem Fall ein Ersparnis von gerade mal 0,84 kW/Tag. Dabei betreibst Du aber das 350er NT an der Belastbarkeitsgrenze was eher zu einem Ausfall fuehren kann: weitere Kosten.

P.S. Fuer die allermeisten Rechner heutzutage sind _gute_ 300/350W Netzteile voellig ausreichend, fuer etwas kleinere Maschinen sogar 180 bis 230Watt.

Gruss
Paul

Hallo,

Netzteil einbauen weil ich davon ausgehe das ein 550 Watt
Netzteil nur soviel Strom zieht wie es gerade benötigt oder

ja, das ist natürlich so.

ist es so wie mein Freund sagt, dass es immer 550 Watt
verbraucht egal wie der Rechner gerade belastet wird?

Das ist dagegen großer Blödsinn !
Der Vorteil moderner Schaltnetzteile ist ja gerade der
recht gute Wirkungsgrad (relativ unabhängig von der
Eingangsspannung und der Belastung).
Der wirkungsgrad liegt etwa bei 80%…90% und toleriert
bei Belastungsschwankungen kaum mehr als 2…3% .

Denn es
macht schon einen Unterschied ob ich 350 oder 550 Watt 24h am
laufen habe. Vielen Dank für Eure Antworten Christian

Es ist sogar wahrscheinlich, daß das wesentlich größere
und modernere Netzteil einen besseren Wirkungsgrad hat,
weil man so die bei gleicher Baugröße die termische
Belastung reduzieren kann.
Gerade bei kleineren Netzteile ist das noch nicht so
kritisch, aber bei so großen Teilen macht es schon was
aus, ob 50W oder 70W als Verlustwärme abgeführt werden
müssen.
Gruß Uwi

Hallo,

bei einem normalen PC sollte ein 350 Watt Netzteil eigentlich ausreichen. Allerdings ist Netzteil nicht gleich Netzteil. Die 350 Watt verteilen sich unterschiedlich auf die verschiedenen Spannungen. Gerade die 3.3-Volt-Leitung ist bei billigen Teilen oft nicht ausreichend belastbar, da bei dieser Spannung relativ hohe Ströme verlangt werden.
Die Frage ist auch, wie sich das äußert, dass dein jetziges Teil nahe an der Grenze ist. Was hast du denn drin in deinem Rechner?

Gruss, Niels

Hallo, Danke schonmal für die Antwort.
Drinnen habe ich einen
-Cd Brenner
-DVD Laufwerk
-160 Gb Festplatte
-80 Gb Festplatte
-9800pro Grafikkarte
-512 Ram
-256 Ram
-Mainboard

  • und manchmal steckt am Usb noch eine externe Festplatte und eine Digitalkamera und ein Joystick aber nicht alle auf einmal.
    Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Drinnen habe ich einen
-Cd Brenner
-DVD Laufwerk
-160 Gb Festplatte
-80 Gb Festplatte
-9800pro Grafikkarte
-512 Ram
-256 Ram
-Mainboard

entspricht in etwa meiner Konfiguration, nur habe ich eine Radeon 8500 drin. Die braucht nicht ganz so viel. Mein Enermax 350 Watt macht diese Kombination gut. Vorher hatte ich ein NoName-Netzteil drin, das ging mit der Radeon auf der 3,3 Volt Leitung in die Knie (unter 2,8 Volt und dann tschüss). Wenn du ein Monitorprogramm hast für die Spannungen (wird oft mit dem MB mitgeliefert), dann schau mal da nach, wies mit den Werten aussieht.
Wenn du aber sowieso ein neues NT kaufst, dann nimm ruhig ein großes hochwertiges zB von Zalmann, die sind relativ leise.

USB ist relativ uninteressant. Zieht maximal 500 mA pro Anschluss (nicht pro Gerät). Viele Geräte haben sowieso eine eigene Stromversorgung bzw ein zwischengeschalteter USB-Hub bringt ein zusätzliches Netzteil mit.

Gruss, Niels