Wieviel Strom verbraucht ein 'normaler' PC?

Wir haben eine Anweisung bekommen, nachts unsere PC’s ab sofort auszuschalten um Strom zu sparen.
Das ist wohl auch in Ordnung, da haben sich sicher Leute Gedanken gemacht und haben gerechnet.
Um das für mich nochmal nachzuziehen, möchte ich die Rechnung auch nochmal machen.
Wieviel Strom braucht der Standard-PC in der Stunde (ohne Monitor) und was kostet dieser Strom?

Um meine Frage zu rechtfertigen muß ich sagen, daß das hochfahren des PC’s auch so seine 5-10 Minuten dauert.

Danke für Infos!

Sebastian

je nach Model zwischen 60 W (Laptop) und 250 W (Desktop, eine Platte, kein APM).

bei aufgetakelten PC´s ziegts anders aus, server kommen locker über 500 W.

Strompreis musst du deinen Anbieter fragen.

cu

je nach Model zwischen 60 W (Laptop) und 250 W (Desktop, eine
Platte, kein APM).

Wie kommst Du denn auf diese abstrus hohe Zahl? Ich würde eher so auf 100 W tippen (ohne Monitor). Ausserdem gibts i.d.R. ein Powermanagement, das Festplatten runterfährt und die CPU schlafen legt. Dann dürfte es erheblich weniger sein.

Gruß

Fritze

je nach Model zwischen 60 W (Laptop) und 250 W (Desktop, eine
Platte, kein APM).

Wie kommst Du denn auf diese abstrus hohe Zahl?

Durch meinen Stromzähler.

Ich würde eher

so auf 100 W tippen (ohne Monitor). Ausserdem gibts i.d.R. ein
Powermanagement, das Festplatten runterfährt und die CPU
schlafen legt.

APM ist was schönes, verursacht aber lustige Probleme wenn die Treiber nicht alle 100% OK sind. und welcher Treiber ist schon ok ?

Dann dürfte es erheblich weniger sein.

die Zahl bezieht sich wie gesagt auf ein System OHNE APM.

cu

Kann nicht sein …
Hallo,

ich habe kürzlich in der Firma diverse Messungen gemacht:

Ein Standard PC verbraucht im normalen Betrieb ca. 60 Watt !

Wenn ein Laptop tatsächlich 60 Watt verbrauchen würde, müsstest du mir mal erklären, wie die Hersteller Akkulaufzeiten von 4 Stunden realisieren.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]