Wieviel Strom verbraucht ein PC/h ?

Hallo,
ich hatte heute ein Streitgespräch mit meiner Partnerin wegen folgendem :
Mein 400 MHz PC, mit 19" Monitor war
heute während brennen, etc. so ca. 10 Stunden ohne Unterbrechung in Betrieb ( hab’
dann später den Monitor ausgeschaltet ).
Sie meint, das kostet eine Menge Geld, so ca. 20.- an Stromkosten. Ich meine, dass das
pro Stunde höchstens 20 Pf kostet ( Monitor,
Brenner, Netzteil,…). Ich weis, dass das
u.a. natürlich vom Stromanbieter, u.s.w. abhängt.
Also, ganz blöd gefragt :
Was für Stromkosten/h habe ich, bei durchschnittlichen Werten angenommen ( Anbieter, PC, … ), so grob über zwei Daumen gepeilt ??? Selbstverst. nicht online
Sind’s so ca. 10 Pf ( sogar weniger ),
sind es ca. 50 Pf, ne’ Mark/h oder gar mehr
?
… und keine Sympatien für eine Partei ! :smile:

Der Verbrauch des PC ist ca. 50-80Watt/h, der Monitor dürfte bei 80-100 Watt/h liegen.
Also gut gerechnet max. 200 W/h.
Macht ca. 5 Pf. pro Stunde.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt natürlich drauf an,was für Geräte in den Rechner eingebaut sind.CD-Brenner,moderne Grafikarten etc fressen verhältnismäßig viel Strom.Mein PC (Pentium Pro 150 (wer hat da gelacht ?),2 HDs,CD-Brenner,internes Zip sowie alles Zubehör) verbraucht incl. 15"-Monitor etwa 90 Watt/ Stunde. Maximal schätze ich den Verbrauch eines modernen PCs auf 180-200 W. Bei etwa 30 PF/kwh kostet dich eine Stunde also etwa 6 Pf.

Bei 20DM/10h würde dein Rechner einen Verbrauch von etwa 6,5kw/h.Das würde jede Steckdose zum Leuchten bringen…:smile:

Marco

Hallo…schließe mich meinen Vorrednern an.
Die meisten Netzteile liefern eine Leisung von maximal 235 Watt. Bei Voll-Last könntest du schon mal ein Süppchen drauf warm machen. Bedenkt man jetzt einen Wirkungsgrad von 50% so kommen wir auf eine Anschlußlast von 470 Watt, also das, was vom E-Werk rein geht. Der Monitor „verbrät“ realistisch ca. 80 Watt. Im Maximalfall wärst Du damit bei 550 Watt, dann müßten aber Festplatte, etliche Ventilatoren und alle Verbraucher im Rechner permanent arbeiten, was äußerst unwahrscheinlich ist. Selbst in diesem Fall halte ich meinen theoretischen Wert für weit zu hoch.
Eine kW/h kostet ca 25 Pfennig. Das ist ja nichts anderes als das Produkt aus 1000 Watt multipliziert mit 1 Stunde. Mit anderen Worten…zieht ein Verbraucher 1000 Watt, so kann er für 25 Pf. eine Std. betrieben werden, braucht er nur 100 Watt, so sind es schon 10 Std. usw.
Um dies abzuschließen…selbst bei der theoretischen Maximallast kannst Du für den Preis einer kW/h ca. 2 Std den Rechner betreiben. In real halte ich somit den schon von meinen „Vorrednern“ beschriebenen Kostensatz von ca. 8-10 Pfennig pro Stunde für realistisch.
Viele Grüße
Jürgen