Wieviel Strom verbraucht eine Gasheizung im Standbybetrieb?

Es handelt sich um eine elf Jahre alte Gasetagenheizung von Vaillant, atmotec classic.

Mit Standby meine ich: Das Ding heizt noch nicht und Warmwasser wird auch nicht vorgehalten. Also sollte das Ding doch eigentlich fast keinen Strom verbrauchen oder?

Jedenfalls erscheinen mir 300 Wh tägich relativ viel für nichts…

Ich kann nichts zum Verbrauch sagen, aber wenn sie weder zum Heizen noch für die Warmwasseraufbereitung benötigt wird, wozu läuft sie? Die hatte bestimmt auch schon vor 11 Jahren einen Ausschaltknopf.

Man macht die ja nicht immer aus, wenn man gerade kein Warmwasser braucht…

Hi.

Wie genau wurde das denn bestimmt? Auch wäre es gut zu wissen, wie die Parameter für z.B. Sommerbetrieb genau eingestellt sind.
Und doch, je nach Einstellung kann bei diesem Gerät sehr wohl eine gewisse Menge WW aus Komfortgründen bereit gehalten werden.

Ich weiß auch nicht so recht, was da einen Standby-Verbrauch hat.
hast du in der Prüfzeit von 1 Tag kein WW-bezogen ?

Dann hat die Therme einen Leistungsbedarf von 300 Wh : 24 h = 12,5 W

Das erscheint viel oder auch nicht viel.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Man strebt ja immer einen möglichst geringen Standby-Verbrauch an.

Man müsste in den techn. Unterlagen nachschauen, was da steht.
Was könnte einen Ruheverbrauch haben ? Eine Regelung ?

mfG
duck313

Warmwasser wird nur erzeugt, wenn der Hahn auf ist.

Es wurde einfach der Zählerstand abgelesen und der Stromverbrauch vom Kühlschrank (gemessen) abgezogen. Alles andere war aus.

Ich war ein paar Tage nicht zuhause, also kein Warmwasser.

Ich meine 300 Wh sind etwa 100 kWh im Jahr, ich halte das für relativ viel, wenn man einen Verbrauch von 1000 kWh anpeilt.

hast Du keine Bedienungsanleitung ? da sollten auch technische Daten drinstehen.

Sonst nenne mal die exakte Typenbezeichnung laut Typenschild.

m.E. steht da auch was von 100 W Leistungsaufnahme.

Noch einmal zum Verständnis, wie hast Du den Verbrauch ermittelt ? War da in der Wohnung nichts anders auf Standby, Elektronischer Schnickschnack, und vor allem der Kühlschrank ?
Man kann ja den Thermenverbrauch nicht so ohne weiteres einzeln messen, weil fest angeschlossen ?

Und du warst „ein paar Tage“ nicht da, und die 300 Wh sind schon auf den Tag runtergerechnet ?

…nunja…einfach Stecker ziehen und die knapp 30Euronen im Jahr einsparen :grin:

Kann sein, muss aber nicht. Ich sagte bereits, das es bei diesem Gerät eine Komfortschaltung gibt.

hi,

eventueller Klingeltrafo?
irgend ein Netzteil vergessen?
Toleranz des Messgerätes? Könnte man ja leicht prüfen, Heizung ganz aus und schauen was der Kühlschrank sich gönnt und was das Messgerät wirklich anzeigt.

Verbrauch des Messgerätes ist auch noch mit dabei, wird sich ja nicht selbst messen.

grüße
lipi

Das sind etwas über 10W und für so ein Ding völlig normal.

Nein, aber du hast geschrieben

In der Anleitung steht:
Das Aqua-Comfort-System liefert Ihnen sofort warmes Wasser in der gewünschten Temperatur, ohne dass Aufheizzeiten abgewartet werden müssen. Hierzu wird der Warmwasser-Wärmetauscher des Gerätes auf einem vorgewählten Temperaturniveau gehalten.

Das ist kein Perpetuum Mobile, das Ding verbraucht dann auch Strom. Ob auch ein Warmwasserspeicher angeschlossen ist, hast du nicht angegeben, aber vermutlich nicht.

Danke, das hab ich gemeint. :kissing_heart: