Wieviel strom verbraucht laptop

hi,
mich wuerde interessieren wieviel ein laptop an strom von der dose verbraucht, wenn es entweder auf standby ist bzw. ganz aus aber halt immer noch eingestoepselt!
achja und wenn nur das kabel mit dem trafo(oder was das ist) in der steckdose ist, wieviel laueft dann dadurch?
schoenen sonntag wuensche ich euch!
und vielen dank fuer eure antworten!
gruss
nicole

Ist natürlich von Notebook zu Notebook unterschiedlich.
Wenn nur das Netzteil dran ist, aber kein Notebook, dürfte noch ein minimaler Strom fließen. Im Endeffekt wohl maximal 5 Watt.

Mein Netzteil für das Samsung X10 gibt Sekundärseitig max. 60 Watt raus. Das ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass da noch Reserven sind, um den Akku mitzuladen während des Betriebes. Ein normaler Röhrenmonitor verbraucht schon seine 100 bis 150 Watt.
Wieviel das Netzteil nun tatsächlich zieht, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe mal von einem Wirkungsgrad von 0,7 aus, also unter maximaler Belastung würde das Netzteil wohl rund 90 Watt aus deiner Steckdose ziehen. Da es sich aber um ein Netzteil ohne Trafo handelt weiß ich nicht, ob’s egal unter welcher Belastung immer gleich viel Strom zieht. Wäre mal Interessant zu testen.

Hi, wenn Du es genau wissen willst, hilft nur die Angabe in der Bedienanleitung, wenn nicht vorhanden, messen. Bei Lidl gibts derzeit ein Energiekostenmessgerät für 12 Euronen. Damit kamen bei mir schon interessante Dinge raus:

PC mit LCD-Monitor nur 100 W
Fernseher 51cm 30W, standby 4W
Schnurlos-Telefon: 22 W !!! im Standby (fliegt daher wohl raus…)

Die Geräte gibts oft auch bei Deinem Energieversorger kostenlos zum Ausleihen.

A.