Wieviel Stromverbrauch ist normal?

Hallo,
ich habe gestern meine Stromabrechnung bekommen und mich hat´s fast vom Hocker gehauen.
Wir haben 5.500 kWh Verbrauch im Jahr. Im Vorjahr hatten wir noch 4.830 kWh. Ich wundere mich jetzt, warum das plötzlich 700 kWh mehr sind. Wir haben einen Fernseher mehr und einen leistungsstärkeren Herd. Kann das wirklich so viel ausmachen?
Und - sind 5.500 kWh Verbrauch denn noch normal? Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und bei uns läuft eigentlich täglich Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner, es wird täglich gekocht und die üblichen Geräte wie Fernseher, Computer, Handys,… haben wir natürlich auch.
Danke schonmal für Infos
LG
Miniwatu

Hallo !

Das wundert Dich ?

Es ist für Eure Geräte und die tägliche Nutzung fast normal !

10% mehr als Vorjahr ist sicher z.T. auf den 2. Fernseher zurückzuführen,auf den Herd eher nicht,schließlich kocht und backt Ihr ja nicht mehr als mit dem alten,oder ?

WM,Trockner ! und GS sind Eure Stromfresser,wenn fast täglich an.

Aber macht doch mal Test mit einem Energieverbrauchsmesser(Preiswert gekauft oder beim E-Versorger ausgeliehen). Alle Steckergeräte kann man so durch Zwischenschalten ermitteln.
So stellt man die Leistung(Watt) und wenn man es aufsummiert,den Verbrauch in kWh(wie beim Zähler) fest.
Das solltet Ihr mal bei PC und TV machen,da kann es schon Überraschungen geben. Einfach mal 1 Tag oder 1 Woche dazwischenschalten und zählen lassen,was da zusammenkommt.
Dann hat man Anhaltspunkte,was es aufs Jahr hochgerechnet erbringen wird.

MfG
duck313

Moin, Miniwatu,

das liegt alles im Rahmen, wenn nicht ausdrücklich auf Stromsparen geachtet wird.

Frag mal Tante Gurgl nach „Stromverbrauch kalkulieren“, da solltest Du Seiten finden, wo nach den im Haushalt vorhandenen Verbrauchern gefragt wird. Die liefern dann einen recht brauchbaren Schätzwert.

Gruß Ralf

Danke Euch erstmal für die raschen Antworten. Mir ist mit Aussage, dass der Stromverbrauch relativ normal ist, schon ziemlich geholfen. Und ich werde mir demnächst auch so ein Messgerät holen und schauen, welche Geräte wirklich wieviel Strom verbrauchen. Vielleicht kann man auf das ein oder andere ja wirklich mal verzichten (oder zumindest mit Besonnenheit einschalten).
Danke auch für die Tipps zu den Internetseiten.
LG
Miniwatu