Tjaaaaa, das weiss ich auch nicht wirklich. Deine Frage klingt ein bisschen unglücklich formuliert - was die Arge dir zumutet, oder zumuten darf… ist denn Arbeit für dich eine Zumutung?
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, weshalb du nicht Vollzeit arbeiten solltest. Sicher, das ist ein bisschen mit Rennerei zum KiGa verbunden, aber das machen andere arbeitende Mütter doch auch?!
Und Pflegestufe 1 für deine Mutti, dass musste ich auch erst googeln, das sind doch „nur“ 90 Minuten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man für einen solchen Zeitraum von der Arge befreit wird.
Davon abgesehen, willst du denn nicht selbst Geld verdienen und unabhängig sein? Und der Arge dürfte es ziemlich egal sein, ob Kind oder nicht.
Hast du dir vor Augen geführt, dass es vielleicht auch schlimmer wird mit deiner Mutti und sie in der Pflegestufe höhergestellt wird? Was wird dann, Heim? Vielleicht ist es klug, sich eine Wohnung in unmittelbarer Nähe zu suchen, oder sich zusammen was zu suchen. Dann fiele immerhin der Zeitaufwand für den Weg zur Mutter weg.
Tut mir leid, dass ich nicht konkret helfen kann.