Wieviel Stunden muß ich im Monat arbeiten

Hallo an alle…ich hab da ein Problem,bin mir aber nicht sicher,ob mir dabei überhaupt jemand hier helfen kann.Ich versuchs einfach mal:also,ich habe von meinem Chef eine Berechnung über meine monatliche Stundenarbeitszeit erhalten,die mir irgendwie nicht richtig erscheint.Demzufolge müsste ich bei folgenden Daten 80 Stunden aufbringen.Ich verdiene 11 Euro netto pro Stunde und bekomme 500 Euro netto ausbezahlt.Nach meiner Auffassung komme ich dann lediglich auf 46 Stunden,die ich zu arbeiten habe.Ich muß dazu sagen,das ich Lohnsteuerklasse 5 habe.Kann mir irgendjemand dabei helfen,welche Berechnung richtig ist???Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen,jemanden zu finden,der davon mehr Ahnung hat als ich.Danke schon mal im voraus.LG Bärbel

Hallo, ich hoffe zunächst, dass ich Deine Frage verstehe.
Bei einem Nettostundenlohn von € 11,-- musst Du für € 500,00 : € 11,-- = 45,45 Stunden arbeiten.
Bei einem Nettolohn von € 500,-- und zu leistender Arbeit von 80 Stunden, hast Du einen Nettostundenlohn von € 6,25. Meine Frage an Dich zurück. Kann es sein dass es sich dem Stundenlohn von € 11,-- um einen Bruttostundenlohn handelt? Dann ergibt sich eine andere Rechnung wegen der Lohnsteuer und den Sozialabgaben.
Gruß
Ella

hallo,erstmal danke für die Antwort…desweiteren möchte ich mitteilen,das es sich wirklich um einen Nettolohn von 11,oo Euro handelt.Demzufolge wäre meine Berechnung richtig.LG Bärbel

Guten Morgen Bärbel,

das Problem scheint mir, dass Dein Arbeitgeber mit Bruttowerten rechnet und Du mit netto.
Nimmt man den Nettolohn als Grundlage, hast Du natürlich recht, es sind 45,454 Stunden, demnach also sogar nur 45 Stunden. Kann man hier nachrechnen lassen, wenn grad kein Taschenrechner zur Hand:
http://www.alles-rechner.de/stundenlohn-berechnen.html
Als Bruttolohn kommt, ohne dass ich Deine tatsächlichen Daten habe, 732,21 Brutto heraus, was man hier nachrechnen kann:
http://www.lohn1.de/lonb.htm
Geht man jetzt auf diese Seite:
http://www.nettolohn.de/index.php kann man wieder den Nettolohn ausrechnen, aber ganz unten auch die Arbeitgeberbelastung anzeigen lassen, nämlich 876,64.
Nimmt man jetzt einen Bruttostundenlohn von 11 Euro an, kommt man 79,69 Stunden und Du hast die 80 Stunden vom Chef.
Das ist natürlich Quatsch, denn es wird der Bruttolohn als Grundlage genommen und nicht seine Belastung, Das wären dann 66 Stunden.
Ihr müsst also klären, ob es sich bei den 11 Euro Stundenlohn um Netto oder Brutto handelt.

Viele Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.Ich werde mir diese sofort drucken und meinem Chef vorlegen.Denn deine Berechnung stimmt genau mit meinem Lohnzettel überein.Ich bin für deine Hilfe wirklich sehr dankbar und wünsche dir ein schönes WE.LG Bärbel

Hallo Bärbel,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Daher beantworte ich sie mal so: Ihr habt ein Nettogehalt von 500 Euro ausgemacht, bei einem Stundenlohn von 11 Euro, das sind knapp 46 Stunden im Monat. Bei 500 Euro wird bei Steuerklasse 5 ein Brutto von ca. 730 Euro herauskommen. Die 80 Stunden verstehe ich da nicht?!
HG
Circan

Danke für deine Antwort.Ganz ehrlich,die Rechnung der sogenannten Steuerberaterin versteh ich auch nicht.

Hallo, kein AG sagt einen den Nettolohn pro Stunde, alle reden im Brutto. Bei 880 btutto im Monat, also bei 80 Stunden im Monat und 11 Euro brutto, komme ich auf ca. 590,00 € netto. Stimmt also auch nicht ganz. Der Nettobetrag ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn Du aber natürlich wirklich 11 Euro netto bekommst, müsstest Du 15,92 brutto verdienen, bzw. 732,00 € brutto. Bei Fragen einfach mailen. LG

hallo,erstmal danke für die Antwort…ich möchte folgendes dazu sagen…mein Chef hat mir von Anfang an den Nettobetrag gesagt…liegt vieleicht daran,das es sich bei mir um eine kleine Privatpension handelt und ich die einzige Angestellte bin…trotzdem nochmals danke und eine schöne Woche…

Gern geschehen. LG

Hallo Bärbel,

nach meiner Berechnung mit den 80 Stunden und der Lohnsteuerklasse 5 , hast du einen Stundenlohn von ca. 11 Euro brutto und nicht netto. Schau was im ARbeitsvertrag vereinbart ist, ich meine deine zu leistende ARbeitsstunden müssten geregelt sein .

Gruß

Kancicegiii