wieviele tage am stück darf nab durcharbeiten im wechselschich mal früh ne woche mal spät ohne frei?
Hallo Claudia,
dies is im Bundsarbetszeitgesetz geregelt. Da es aber je nach Arbeitsstelle / Branche ganz unterschiedliche Anforderungen an die einzelnen Berufsbilder gibt, sind in der Regel weiterführende Regelungen in Tarifvertägen bzw. Betriebsvereinbarungen aufgeführt.
Da ich nicht weiß, in welcher Branche hier Wechselschicht gearbeitet wird, kann diese Frage von mir nicht pauschal beantwortet werden.
LG
Hallo Claudia,
Deine Frage ist - mir jedenfalls - kaum verständlich.
In Deutschland wird die Arbeitszeit gestzlich durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) geregelt. Den Text findest Du im Web unter
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/index.html
Das Gesetz steckt den Rahmen ab. Die Tarifparteien können weitergehende Regelungen in diesem Rahmen vereinbaren. Die Regelungen sind tätigkeitsabhängig. Du hast aber nicht mitgeteilt, in welcher Branche Du tätig bist und welche Arbeiten Du verrichtest.
Grundsätzlich ist gesetzlich Sonn- und Feiertagsarbeit nicht zulässig, wodurch spätestens nach 6 Arbeitstagen ein Ruhetag kommt:
„§ 9 Sonn- und Feiertagsruhe
(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.
(2) In mehrschichtigen Betrieben mit regelmäßiger Tag- und Nachtschicht kann Beginn oder Ende der Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu sechs Stunden vor- oder zurückverlegt werden, wenn für die auf den Beginn der Ruhezeit folgenden 24 Stunden der Betrieb ruht.
(3) Für Kraftfahrer und Beifahrer kann der Beginn der 24stündigen Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu zwei Stunden vorverlegt werden.“
Natürlich gibt es für bestimmte Berufsgruppen Ausnahmen von dieser Bestimmung.
Das Beste wäre, Du würdest Deinen Betriebsrat fragen!
wieviele tage am stück darf nab durcharbeiten im wechselschich
mal früh ne woche mal spät ohne frei?
Hallo, dazu kann ich leider keine konkrete Antwort geben.
Vielleicht kann ein anderer Partner helfen.
Viel Erfolg! marga1065
Hallo Claudia,
es tut mir leid, aber dazu kann ich gar nichts sagen.
Viele Grüße
Saharakatze
Liebe Claudia ,
das kann ich Dir leider so auch nicht beantworten . Wer es aber genau wissen müßte , ist die Gewerkschaft (Verdi). Ich weiß nicht , wo Du wohnst, aber in jeder größeren Stadt gibt es ein Büro , einfach mal im Telefonbuch gucken . Liebe Grüße Elke
keine Ahnung
Hallo Claudia,
in dem Bereich kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber soweit ich herausfinden konnte, gibt es scheinbar keine genauen Angaben im Gesetz, wieviele Tage man am Stück freibekommen muss. Am besten du informierst dich bei der Gewerkschaft, falls es das bei euch gibt, oder schaust mal im Arbeitszeitgesetz.
Viel Glück und vg
Nadine
Hallo Claudia
da kann ich Dir nicht genau antworten,denn es kommt auf die Branche an,da gibt es unterschiede.
Das beste ist,im Internet sich zu informieren,gibt viele seiten über Arbeitsrecht.
hier eine aussage zu machen,muss man die Branche wissen.
mfg.
ich arbeite in einer spielhalle wenn dir das für den anfang reicht .
ich bin in einer spielhalle tätig
Die Höchstdauer der Arbeitszeit ist grundsätzlich im Arbeitszeitgesetz (= ArbZG) geregelt. Das Arbeitszeitgesetz hat die täglichen Höchstgrenzen der Arbeitszeit festgesetzt. Diese Höchstgrenzen dürfen durch vertragliche Vereinbarung nicht überschritten werden. Überschreitet der Arbeitsvertrag diese Grenzen, ist er zwar wirksam, die ungültige Vereinbarung zur Arbeitszeit wird aber durch die Regelarbeitszeit ersetzt.
Nach dem Gesetz darf die Arbeitszeit pro Werktag acht Stunden nicht überschreiten. Werktag ist auch der Samstag. Das Gesetz geht somit von der 48 Stunden Woche aus. Möglich ist eine kurzfristige Erhöhung auf bis zu zehn Stunden täglich, also auf bis zu 60 Stunden wöchentlich. Dann muss aber die Arbeitszeit an anderen Tagen gekürzt werden. Innerhalb von sechs Monaten bzw. 24 Wochen darf der Arbeitnehmer durchschnittlich nicht mehr als acht Stunden täglich arbeiten. Wird in der Nacht oder in Wechselschicht gearbeitet, so beträgt die Ausgleichszeit vier Wochen.
Hat ein Arbeitnehmer mehrere Arbeitsverhältnisse, so müssen für die gesetzlichen Höchstgrenzen der Arbeitszeit diese zusammengerechnet werden. Das gilt auch bei Sonntagsarbeit oder Minijobs neben der Vollzeitstelle.
Ein Arbeitnehmer hat ein Recht auf Ruhepausen während der Arbeitszeit. Bei einer täglichen Arbeitszeit zwischen sechs und neun Stunden besteht ein gesetzlicher Anspruch auf 30 Minuten Ruhepause. Arbeitet man länger als neun Stunden täglich, so ist der Anspruch auf 45 Minuten erhöht. Der Arbeitnehmer darf die Pausen in jeweils 15-minütige Teile spalten. Zwischen zwei Arbeitsschichten muss eine ununterbrochene Ruhezeit von wenigstens elf Stunden eingehalten werden. Es gibt allerdings Ausnahmeregelungen für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser.
Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen sehen oft für den Arbeitnehmer günstigere Regelungen vor.
Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.
Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.
.
Hallo
da kommt es auch darauf an welchen Arbeitsvertrag du hast,aber ich geh mal von normal stunden aus,das heißt du müsstest nach 48 stdt,2 tage frei haben,man kann es aber auf max. 60 std,ausdehn,dann aber musst du frei haben.
aber um wirklich genau und sicher zu sein,im zweifelsfall Anwalt aufsuchen,beratungsgespräch kostet ca. 35 euro.
am besten aufhören in so einer ausbeuter bude( nur mal als tip)
mfg. Terenc_Hill
ich arbeite in einer spielhalle wenn dir das für den anfang
reicht .
Hallo Claudia,
wie gesagt, es müssten die einzelnen Bedingungen deines Vertrages geprüft werden, auch ob Dein Arbeitgeber einem AG-Verband angehört.
Generelle gesetzliche Regelungen kannst du hier einsehen:
http://www.rechtsrat.ws/gesetze/arbzg/01.htm#6
Leider kann ich dir hier ohne Detailinformationen nicht wirklich weiterhelfen.
LG
kenne mich da leider nicht aus und wundere mich auch, wieso ich diese anfrage erhalten habe. sorry!