Wieviel Taschengeld für einen 17 Jährigen ?

Hallo ich bin ein 17 Jähriger Schüler
und streite mich oft mit meinen Eltern
wegen des Taschengeldes :frowning:
ich verrate euch erstmal nicht den monatlichen
Beitrag, denn ich möchte gerne wissen, was ihr davon hält wieviel ein Jugendlicher in meinem Alter bekommen sollte.
Wenn eure Antworten einen höhere Summe als meine jetztige, möchte ich die Antworten meinen Eltern zeigen, und hoffen das sie dann überredet sind.

1. Was verdienen deine Eltern?
  2. Was tust du für dein Taschengeld?

Ich habe damals 100,- Mark im Monat bekommen… War allerdings für alles selbstverantwortlich.

Wenn du mehr Geld möchtest, such dir doch nen Ferienjob oder einen Nebenjob?

Oder hilf deinen Eltern beim Autoputzen, Einkaufen, Haushalt und stock dir so den Betrag auf. Ich glaube kaum dass sich Eltern mit Antworten von hier überzeugen lassen. Würde mich wundern.

Hallo M.C.B. Dir so eine Antwort auf Deine Frage zu geben finde ich sehr schwer. Denn ich denke, dass die Höhe des Taschengeldes immer von mehreren Faktoren abhängt.
Z.B.
Musst Du Deine Kleider selber bezahlen, oder übernehmen das Deine Eltern?
Wie sieht es mit Zeitschriften, Abo´s, Handy, … aus?
Hast Du Nebeneinkünfte? Trägst Du z.B. Zeitungen aus um Dir ein bisschen was dazu zu verdienen?

Ohne diese Angaben, möchte ich Dir keine konkrete Summe nennen, mit denen Du dann Deine Eltern überreden möchtest.
Ich hoffe Du kannst das verstehen.

Tut mir Leid, in so ein Thema mische ich mich lieber nicht ein. Zu abhängig von zu vielen anderen Sachen.

Trotzdem viel Erfolg.

PS: Frag deine Freunde mal, vielleicht bekommst du dann eine gute Einschätzung?

Das Taschengeld ist häufig eine Streitfrage zwischen Eltern und Kindern.
Man muss nicht die die Höhe festlegen, sondern auch was davon alles bezahlt werden muss und was du bereit bist, dafür zu tun, sprich im Haushalt zu helfen.
Ich persönlich bekam in deinem Alter 50 € Taschengeld plus Bekleidungsgeld. Dafür musste ich mich meine Kleidung dann auch selbst kaufen. Außerdem hatte ich tägliche Pflichten zu erledigen. Für Zusatzarbeiten gab es einen kleinen Aufschlag.

Viele Grüße, und berichte doch mal, wie es gelaufen ist.