Wieviel Tasten hat ein Klavier?

Möchte gern wissen, wieviel weisse und wieviel schwarze Tasten ein Klavier hat.
Bitte dies nicht als Scherzfrage verstehen!
Dankeschön sagt —> Mayo

Hallo Mayo,

Möchte gern wissen, wieviel weisse und wieviel schwarze Tasten
ein Klavier hat.

Aaaaalso: insgesamt sind es 88 Tasten (sieben Oktaven), davon 52 weiße und 36 schwarze Tasten. Es gibt allerdings auch Klaviere mit 85 Tasten (dann sind es 50/35). Die erstgenannte Klaviatur isr die gängiste.

Bitte dies nicht als Scherzfrage verstehen!

Keineswegs! *g*

Beste Grüße

Tessa

Aaaaalso: insgesamt sind es 88 Tasten (sieben Oktaven), davon
52 weiße und 36 schwarze Tasten. Es gibt allerdings auch
Klaviere mit 85 Tasten (dann sind es 50/35). Die erstgenannte
Klaviatur isr die gängiste.

Die Zahlen sind genau richtig. Eine kleine Ergänzung: für Flügel ist die 88 Standard (höchster Ton c’’’’’ / c5), das gibt es auch bei manchen Klavieren. Für Klaviere ist 85 Standard (bis a’’’’ / a4)

Gruß
Thomas Kerzel