Wieviel trägt der Staat zu Sozialleistugen bei?

Guten Tag,

ich informiere mich gerade genauer über den „Wohlfahrtsstaat Deutschland“.
Ich möchte genaueres über die Ausgaben wissen, die der Staat so für uns Bürger zwecks Sozialleistungen macht. Bitte nicht nur Antworte über Harzt 4 bzw Sozialhilfe, das findet man über Google wie Sand am Meer…

Falls jemand etwas über de Ausgaben des Stattes diesbezüglich weiss, wäre ich über Antworten sehr erfreut!

Lg

Ich möchte genaueres über die Ausgaben wissen, die der Staat
so für uns Bürger zwecks Sozialleistungen macht.

Falls jemand etwas über de Ausgaben des Stattes diesbezüglich
weiss, wäre ich über Antworten sehr erfreut!

Lg

Da bin ich leider überfragt.

Denke auch einmal, dass so ein öffentliches zusammentragen von Daten, eine gewisse Gefahr in sich birgt, da es nun mal auch Leute gibt, die sich auf Kosten der Gemeinschaft ausruhen.

MfG

G. Kämpfe

Hallo, ich arbeite beim „Staat“. Wie speziell soll den die Auskunft erfolgen? Geht es darum einen Überblick zu erhalten wie die Haushaltspläne Buchungskonten sind für ganz Deutschland, por Bundesland, Pro Bezirk, in dem man wohnt? Etwas genauer müsste die Frage schon kommen. Geht es darum selbst heraus zu bekommen welchen Anteil man selbst zu erwarten hat? Welchen staatlichen Betrag man erhält, hängt einzig und allein von der Situation VOR Arbeitslosigkeit ab, den da ermittelt man den Anspruch auf Arbeitlsosengeld 1 bzw. bei schwerwiegerenden Fällen den Hartz IV-Anspruch, unter Anrechnung von Familien/Partnereinkommen. Über die Deutsche Rentenversicherung gibt es verschiedene medizinische berufliche Hilfemöglichkeiten, die ich im Einzelnen aufschlüsseln könnte. MfG Carlos de Garda.

Moin moin,

das ist zwar keine explizite Hamburg-Frage, aber auch diese Zahlen hätte ich nicht genau gewußt.

Versuche es doch mal beim Statistischen Bundesamt (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/) oder suche nach den Haushaltsplänen von Bund und Ländern.

Weiter kann ich leider nicht helfen. Guten Rutsch !
Data68