Wieviel Traffic bei T-Mobile G1 / HTC Dream?

Hallo!

Also, folgendes Problem. Ich habe nun seit knapp 2 Jahren das T-Mobile G1 mit Datenflat. Nun habe ich bei T-Mobile gekündigt und wechsel zu einem Pre-Paid Anbieter.
Zwei Fragen dazu: Kann man die Datenverbindung abschalten? (Ich glaube nein, so steht es zumindest in der Anleitung). Wenn es auch über Umwege (Apps) nicht gehen sollte, meine 2. Frage: Wieviel Traffic verbraucht es, wenn ich NICHT damit surfe etc. Also nur im Ruhezusatnd (es prüft ja z.B. ab und zu von selbst, ob es Updates gibt). Also ein geringer Datenfluss ist sicherlich da. Da ich beim Prepaid-Anbieter keine Datenflat und auch kein Paket buchen will (will die Kosten gering halten), muss ich pro 10 kB Datenpaket was zahlen.
Meine Überlegung ist nun:

1. G1 behalten und neue SIM da rein.
  2. G1 verkaufen und billiges Handy kaufen.
    Was sich lohnt (ich finde das G1 schön, und würde es schon gern deshalb behalten), kann ich nur ausrechnen, wenn ich weiß, wie hoch die „Ruhe-Traffic“ so ist.

Weiß das jemand?
Ich hab mir heute parallel den NetCounter installiert, der das ja überwacht, aber um ein durchschnittlichen Wert zu bekommen, lasse ich den 1 Monat laufen, so dass ich es erst im März etwas einschätzen kann. Falls jemand jetzt schon einen ungefähren Wert hat, wäre ich sehr dankbar. Oder noch besser wäre ein kleines Programm, was die Datenverbindung einfach abschaltet. Das wäre meine Lieblingslösung.

Vielen Dank euch.

Hi,
die Internetverbindung kannst du relativ einfach unterdrücken, indem du einfach eine falsche APN einstellst. Dann ist nix mehr mit Internet.

Wieviel da so durchgeht kann ich dir nicht sagen, aber bei den Preisen für Traffic ohne Flatrate kann das gar nciht so wenig sein, dass es sich lohnt.

Gruß
rantanplan