Wieviel Treibstoff spart eine geladene Autobatterie?

Hallo,
bei der Ermittlung des Testverbrauchs wird seitens der Autohersteller die Autobatterie davor voll geladen damit der Generator keine Energie benutzt um diese aufzuladen.

Wieviel % des Kraftstoffverbrauchs würde dies ungefähr ausmachen?

Gruß und Dank
Desperado

Ein 70Ah Akku, der halbvoll ist, muss mit 35 Ah * 12 V = 420 Wh nachgeladen werden.

Wirkungsgrad LiMa 50%: 820 Wh
Wirkungsgrad Motor 20%: 4,1 kWh
Also ca. 0,4l Benzin für das Vollladen eines halbleeren Akkus.

3 Like

Diesel?
Benziner?
Diesel-Hybrid?
Benziner-Hybrid?

1 Like

Wobei i. d. R. bei einem häufig benutzten Auto die Batterie immer ziemlich voll sein dürfte.

Sehr sehr schwer zu sagen, schon alleine deshalb, da manche Motoren oft nur den Stromfluss erhalten. Wenn man dann das Auto in der Schubabschaltung rollen läst wird dann von der Lichtmaschine mehr Strom erzeugt und die Lichtmaschine arbeitet als kleine Motorbremse.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.