Wieviel überspannung verträgt ein 12V Fernsehgerät

Guten Tag,

kann ich ein 12V Fernsehgerät direkt an die Autobatterie anschließen oder muß ich einen DC-DC Wandler vorschalten?
Kann die mögliche Überspannung der Autobatterie die Transistoren des Fernsehgerätes zerstören?
Gruß ekkehardnika

tagchen,

kann ich ein 12V Fernsehgerät direkt an die Autobatterie
anschließen oder muß ich einen DC-DC Wandler vorschalten?

ohne zu wissen welches tv-gerät du genau verwenden möchtest, wird hier keiner eine sichere aussage treffen können.
einzig siches indiez für eine tauglichkeit ohne spannungswandler oder sonstigen sumsel, ist ein einfacher adapter zigarrettenanzünder -> netzbuchse des tv-gerätes, im lieferumfang des selbigen.

Kann die mögliche Überspannung der Autobatterie die
Transistoren des Fernsehgerätes zerstören?

kann passieren.

gruss wgn

Hallo,

maximal liegen wenn der Motor läuft, an Zigarettenanzünderstecker maximal 14V an, was für ein 12V- Gerät unbedenklich sein dürfte.

Viel gefährlicher sind die Spannungsspitzen der Zündspuhle beim Starten des Autos und im laufendem Betrieb.
Um den Fernseher nicht zu gefährden, würde ich eine Kombination aus Überspannungsfilter und vielleicht sogar Netzfilter (für die Störimpulse der Zündkerzen) davorschalten.

Gruß Gerold

Korrektur, ich habe die induktive Spannungsspitze durch den Anlasser vergessen.

Tach ekkehardnika!

Das Stabi, das da drin sitzt sollte wohl 30V dicht halten. Die Frage ist halt, welche Elkos zur Schwingunsunterdrückung verbaut sind. Üblich sind bei 12V Auslegung 16V Elkos.

=> Solte bis 16V gehen. Allerdings, ohne Gewissheit auch keine Gewähr.

Wer sagt denn dass das Fernsehgerät gerade eingeschaltet sein muss,wenn der Motor angelassen wird,u.übrigens sind die ja Gebaut für 12 Volt Autobatterie,sonst würde das Gerät sicher eine andere Spannung haben.
iw3aaw

Wer sagt denn dass das Fernsehgerät gerade eingeschaltet sein
muss,wenn der Motor angelassen wird,u.übrigens sind die ja
Gebaut für 12 Volt Autobatterie,sonst würde das Gerät sicher
eine andere Spannung haben.

jain.
du hast das denken eines einzelstück/kleinstserien fertigenden - so hab ich früher auch gedacht. ist nicht verkehrt, aber beinhaltet nicht die faktoren, die für grosserien wichtig sind (insbesondere das kaufmännische).
aber sieh es mal aus der sicht eines grossunternehmens mit entsprechenden verkaufszahlen:

1. ein 12volt netzteil ist billiger als ein 10 oder 15volt netzteil, wenn es extern zugekauft werden muss.
  2. der gerätehersteller (egal ob tv-gerät, irgendein receiver, oder sonstwas) erspart sich die kostenintensive vde und sonstige prüfungen - das wird schön auf den netzteilproduzenten abgewälzt.
  3. da ja der betrieb mit stabilisierten 12volt aus dem externen netzgerät erwartet wird, werden im zb tv-gerät, die stabilisierungs und über/unterspannungs schutzmassnahmen auf ein minimum reduziert.
    (daraus würde sich ergeben, das ein solches gerät tunlichst nicht direkt an einer autobatterie betrieben werden sollte)

aber da wir immernoch nicht wissen um was für eine flimmerkiste es sich handelt bleibt alles spekulation.

gruss wgn (der bei einigen blei-gel-akku produkten technisch lieber mit 24volt arbeiten würde, aber ums verrecken kein billigen 24volt / 3A ladegerät findet, ebenso scheitert es an einem brauchbaren tiefentladechip. ergo 12volt und 6A…)

iw3aaw

Hallo (weisgarnichts) du machst es viel zu Spannend,bist du vielleicht ein Lehrer :smile:
iw3aaw