Wieviel Urlaubsanspruch habe ich als

… Verkäufer im Einzelhandel Schleswig-Holstein bei einer Arbeitszeit von etwa 120 Stunden im Monat und 5 Tagen in der Woche nach etwa 8 Jahren zugehörigkeit? -Danke!

… Verkäufer im Einzelhandel Schleswig-Holstein bei einer
Arbeitszeit von etwa 120 Stunden im Monat und 5 Tagen in der
Woche nach etwa 8 Jahren zugehörigkeit? -Danke!

Bitte in den geltenden Tarifvertrag schauen.
D. ist d. Basis.

Hall0,
Der Urlaubsanspruch ist im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt nach § 3 BUrlG mindestens 24 Werktage, hierzu zählen alle Kalendertage, die nicht Sonntage oder gesetzliche Feiertage sind.
Dies ist der gesetzliche Anspruch.
Wenn Ihr Betrieb tarifgebunden ist, dann gilt der Tarifvertrag Einzelhandel. Aus diesem Vertrag könnten Ihnen mehr Urlaubstage zustehen.
Mit freundlichen Grüßen
J.D.

hallo,

gemäß Bundesurlaubsgesetz hast du 4 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr, entspricht 20 Tagen bei einer 5 Tage Woche.
Sollte der Einzelhandelsverband Schleswig Holstein weitere Bedingungen haben, musst Du dich direkt dahin wenden.
Viel Erfolg C

Die Betriebszugehörigkeit und die geleistete Stundenanzahl pro Monat spielen beim Urlaubsanspruch keine Rolle. Im Grunde genommen sind stehen Angaben über Urlaubsansprüche auf jeden Fall auch im Arbeitsvertrag. Im Einzelhandel ist es per Gesetz so weit ich weiß so geregelt, dass man bei einer 5-Tagewoche einen Anspruch von 20 Tagen und bei einer 6-Tagewoche von 24 Tage Urlaub hat.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Das steht entweder im Arbeits oder im Tarifvertrag…oder mal ne Kollegin fragen

Guten Tag,
diese Frage kann nicht beantwortet werden.
Zum einen weil sie gegen de FAQ 1129 verstößt, zum anderen, weil man ja nicht raten kann, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, ob ein Tarifvertrag besteht oderoderoder…
Gruß
MG

Hallo,

laut Bundesurlaubsgesetz hast Du 24 Werktage Urlaubsanspruch im Jahr. D.h. es zählt der Samstag auch dazu. Das ist der gesetzliche Mindesurlaub.
Ob weitere Regelungen gelten, hängt davon ab, was in Euerer Firma üblich ist. Was steht im Arbeitsvertrag? Gibt es einen Tarifvertrag, der anzuwenden ist? Dann kann es durchaus mehr sein. Aus Deinen Angaben kann ich leider nicht mehr entnehmen.

Claudia

hallo,
meines Wissens nach richtet sich der urlaubsanspruch nach dem Alter !
LG Oliver

Der gesetzliche Urlaub ist 24 Werktage (also 4 Wochen, weil gesetzlich die 6-Tage-Woche gilt). Bei 5-Tage-Woche hast du also 4 Wochen Urlaub mit insgesamt 20 Tagen. Meistens gibt es tariflich mehr Urlaub. Frag nach bei Verdi.

Was steht im Tarifvertrag? Was steht im Arbeitsvertrag? Wenn es bei beidem nicht festgelegt ist, tritt das Gesetz in kraft -> 24 Arbeitstage.

Greetz

Hallo Moritzglinka,

nach dem Bundesurlaubsgesetz hat jeder Beschäftigte Anspruch auf 24 Werktage. Als Werktage gelten alle Kalendertage die nicht Sonntag oder gesetzlicher Feiertag sind. Dies entspricht dann 4 Wochen Urlaub.

In Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen werden zum Teil erheblich höhere Urlaubsanspüche vereinbart. Hier wird unter Umständen auch nach Betriebszugehörigkeit und Lebensalter gestaffelt.

Das ist bei der zuständigen Gewerkschaft zu erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Vogt

Der Manteltarifvertrag ist im Netz.
Evtl. auch nur gesetzlicher Urlaubsanspruch?
Die tägliche Arbeitszeit, ob Voll- oder Teilzeit bleibt bei der Urlaubsfindung unberücksichtigt.

Ihr Urlaubsanspruch hängt davon ab, ob Ihr Arbeitgeber einen Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung dazu hat. Dann gelten die darin festgelegten Regeln, die ich ich nicht kenne.
Sollte das nicht der Fall sein, dann gelten die gesetzlichen Regeln des Bundesurlaubsgesetzes. Das sind dann mindestens 24 Arbeitstage = Werktage pro Jahr (nicht Sonn- und Feiertage). BUrlG § 3.
Viele Grüße
H.-J. Brockerhoff

Hallo,
ich kenne leider den Tarifvertrag nicht. Wenn im Arbeitsvertrag nichts über den Urlaubsanspruch steht, greift nämlich der Tarifvertrag. Vielleicht geht es auch nicht nach Betriebszugehörigkeit, sondern nach Lebensalter. Wenn es KEINEN Tarifvertrag gibt, zählt nur der gesetzliche Urlaub nach BGB. Das sind 20 Tage bei einer Fünftagewoche und 24 Tage bei einer Sechstagewoche.
Beste Grüße

iris

hallo, das richtet sich nach dem Tarifvertrag, evtl. Betrtiebsvereinbarungen oder Einzelvertraglichen Regelungen. Der Mindestaurlaub besteht nach dem Bundesurlaubsgesetzt

Sorry, aber das müssten Sie im Tarifvertrag für den Einzelhandel nachlesen, den habe ich leider nicht.

Das hängt davon ab, ob der Arbeitgeber tarifgebunden ist und was im Tarifvertrag steht. Minimum aber der gesetzliche Anspruch von 24 Werktagen.

Um ihre Frage richtig beantworten zu können fehlen mir da noch einige Daten. zum Beispiel ihr Lebensalter! usw.
Also muss ich sehr allgemein mit meiner Antwort bleiben. Was natürlich zu einer falschen Antwort kommen muss.
Teilzeitbeschäftigte haben den selben Anspruch auf Urlaub wie Vollzeitbeschaftigte.
Nach Bundesurlaubsgesetzt stehen ihnen 17 Tage Urlaub zu. Der Tarifvertrag wird ihnen wesentlich mehr Urlaub zugestehen. Nach zufragen bei VERDI oder bei ihrem Betriebsrat.

hallo, leider ist das nicht mein Fachgebiet und kann daher nicht helfen.
Viel Erfolg