Wieviel Urnen passen in ein Grab?

Ich weiß nicht, ob die Frage hierhergehört. Aber es sicher wie bei allem Regelungen. Wieviele Urnen sind in einem Urnengrab zulässig?

Hallo erstmal,

Urnengräber sind meines Wissen immer Einzelgräber (mit entsprechend kleiner Fläche). D.h. selbst bei anonymen Grabfeldern bekommt jede Urne ihren eigenen genau bemessenen Platz, damit man sie im Falle des Falles wiederfinden kann. Könnte ja sein, dass es sich ein Angehöriger anders überlegt, oder man aus forensischen Gründen noch mal an die Asche muss.

Gruß vom Wiz

Ich weiß nicht, ob die Frage hierhergehört. Aber es sicher wie
bei allem Regelungen. Wieviele Urnen sind in einem Urnengrab
zulässig?

Hallo Wiz,

meine vor einigen Jahren verstorbene Schwägerin wurde in einer Urne im frisch angelegten Familiengrab beigesetzt.

In diesem Grab werden gemäß der Planung zukünftig noch mein Bruder in Urne und die Eltern meiner Schwägerin im Sarg beigesetzt.

Gruß Rotraut

Hallo erstmal,

Hallo Wiz,

Urnengräber sind meines Wissen immer Einzelgräber (mit
entsprechend kleiner Fläche).

Das kann ich nicht bestätigen. Die Urnen von meinem Vater und meiner Mutter befinden sich definitv in einem Grab. Das Thema wird sicher - wie so vieles in D - in irgendeinem Gesetz oder Verordnung geregelt sein (hab aber jetzt keine Lust zu suchen wo).

MfG

„Hallo“,

Ich weiß nicht, ob die Frage hierhergehört. Aber es sicher wie
bei allem Regelungen. Wieviele Urnen sind in einem Urnengrab
zulässig

„Gruss soundso“.

Hallo Sylvia,
also im normalen Grab mit Sarg in dem meine Schwester liegt,
kamen die Urnen meines Vaters und danach die Urne meiner Mutter.

Danach kam ein Schreiben der Verwaltung,dass hier keine weiteren
Urnen möglich sind.Also: ein Sarg,zwei Urnen.

Möglicherweise gibt es da unterschiedliche Vorschriften (Regelungen)
in den einzelnen Gemeinden.

gruss Gerhard

Danke für eure Antworten. Das Grab meines Großvaters ist ein Urnengrab. Dort hatte auch die Urne meiner Oma Platz. Nun möchten meine Eltern ein Familiengrab daraus machen und ebenfalls dort bestattet werden. Und wir Kinder später evtl. auch. Invlusive Partner usw.

Ich habe das kleine Ding angeguckt und mich etwas gewundert. Ich werde die Friedhofverwaltung fragen müssen. Dort wird sich alles geregelt sein wie auch die Verweildauer. Wenn die Zeit vorüber, ist es sicher wieder anders.

Irrsinn, wieviel Vorschriften es gibt!

Anmerkung o.T.
Hallo,

Irrsinn, wieviel Vorschriften es gibt!

Wenn es in Deinem Fall eine Vorschrift gäbe, müsste es nicht individuell von der Friedhofsverwaltung geregelt werden.
Gruß
Axel