an meinem HP-Laptop habe ich 3 USB Buchsen, habe aber 4 permanente Geräte anzuschließen und möchte wenigstens 1 Anschluß zur freien Verfügung haben. Ich habe diverse Verteiler im Laufe der Zeit ausprobiert, zuletzt einen passiven Hub von Hama mit 4 Anschlüssen. An diesem hängt 1 Canon Drucker, 1 TB große SSD-Festplatte, und jetzt neu 1 USB-WLAN-Stick. Am Laptop wird durch den Hub 1 Anschluß belegt, der 2. durch die Funkmaus.
Die Frage ist, ob es eine Prioritätsreihenfolge bei solchen Anschlüssen gibt, ob also z.B. der WLAN-Stick immer direkt am Laptop sein muß und nicht am Hub. Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich an Einstellungen in Zusammenhang mit WLAN-Daten suche, z.B. wie hoch die Signalstärke des WLAN-Signals ist, schaltet sich WLAN am Laptop aus und automatisch wieder an. Jetzt suche ich nach Ursachen.
Wenn Du Probleme mit USB-Geräten hast, empfiehlt sich als ersten Schritt immer, die Stromsparmechanismen für die USB-Anschlüsse abzuschalten. Unter Windows geht das über den Gerätemanager, dort gibt es bei den USB-Controllern für jeden Controller einen Haken in den Details, dass der Rechner das Gerät in den Energiesparmodus versetzen darf. Den erst einmal rausnehmen und gucken, ob die Probleme bestehen bleiben.
Von einem passiven Hub würde ich abraten. Alleine eine SSD kann unter Last schon mal bis zu 6 Watt ziehen. Manche USB-Sticks können auch nennenswert Leistung ziehen.
Mit einem passiven Hub riskierst du evtl. einen Motherboardschaden
ich fürchte, ich habe das falsch beschrieben. Im Gerätemanager gibt es den Punkt “Netzwerkadapter”. Dort habe ich den Realtek RTL8821…. bislang als Adapter gehabt. Der ist jetzt deaktiviert und ersetzt durch Fritz! WLAN USB Stick. Der Laptop zeigt mir auf der Taskleiste das WLAN-Symbol, den Punkt mit den 3 Kreisbögen darüber. Ist das Symbol nicht da, sondern durch die Weltkugel ersetzt, ist für mich “WLAN nicht da”. In den Einstellungen von Windows heißt das “WLAN ein” oder “WLAN aus”. Das habe ich in meiner Formulierung übernommen. Entferne ich den WLAN-Stick, ist “WLAN aus” (weil ja der Realtek Treiber abgeschaltet ist).
was ist denn, wenn ich den Rechner runterfahre? Dann bleibt der Verteiler doch aktiv und liefert die 5V an alle, die an ihm angeschlossen sind. Die Festplatte für dann also weiterlaufen, auch wenn sie nicht benutzt wird. Gibt es da andere Lösungen?
zieht mal die SSD ab und prüfe das Verhalten dann.
danach:
Steck den WLan-Stick unmittelbar am USB ein und prüfe es dann ebenso.
Jeweils unter der Annahme, dass der Fehler wirklich immer auftritt und nicht nur sporadisch.
Sich also ganz zweifelsfrei sagen lässt: „wenn ich diese oder jene Einstellungen öffne, geht das WLan ganz sicher aus.“
Sonst wäre ein Umkehrschluss: „ich öffne die Einstellungen und es bleibt aktiv“ nicht aussagekräftig.
Ganz generell: du kannst zwar wirklich viele Geräte an ein USB-Port hängen, aber die Stromversorgung des einen Ports muss für alle reichen. Das ist bei passiven Hubs durchaus ein Problem.
Funkmäuse könnte man vermutlich im Duzend betreiben. Größere Verbraucher, etwa eine richtige Festplatte, unter Umständen nicht mal eine einzige.
WLan und SSD würde ich daher an separaten Port betreiben.
Alternativ, wenn von den Anschlüssen her möglich, einen HUB für einen USB-C Anschluss verwenden.
Ausnahme: der Fehler tritt auch auf, wenn der WLan-Stick einzeln angeschlossen ist (Test 2). Dann wäre es eher ein Fehler, den man dem Treiber zuordnen wöllte.
danke Lipi für Deine ausführlichen Zeilen. Momentan ist Ruhe, ich habe den WLAN-Stick per 3m Verlängerung im Bücherregal ganz oben angebracht, der Laptop zeigt das komplette WLAN-Symbol auf der Taskleiste, die Signalstärke wird mit 90% angegeben. Seit Stunden bleibt die WLAN Verbindung zum Laptop stabil, das gab es schon lange nicht mehr. Das lasse ich erst mal so. Ich halte lediglich Ausschau nach einem aktiven Hub, der kann ja grundsätzlich nichts verschlechtern.
Achso, Nachtrag: ich habe alles am Hub angeschlossen, also SSD-Laufwerk, Drahtlosmaus, WLAN-Stick und Drucker!
Nochmal, SSD würde ich direkt am USB Anschluss betreiben.
Informiere dich über die verschiedenen USB Standards hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit. Mäuse und Drucker brauchen fast keinen Strom.
Und verwechsele nicht Verbindungsabbruch mit „WLAN ist weg“.
Das ist auch grundsätzlich kein Problem, solang der eine Port alle Geräte mit Strom versorgen kann. WLan und SSD würde ich rein vom Gefühl her als eher größere Verbraucher einordnen.
Der Drucker wird nicht über USB betrieben, er hat ne eigene Spannungsversorgung, da gehen wirklich nur die Daten hin.
Drahtlose Eingabegeräte kannst du vermutlich 20 da anschließen, da wird nix weiter passieren - die überbrücken nur geringe Entfernungen und sind daher eher Stromsparend.
Aber wenn’s geht, dann ist doch alles gut.
Klingt natürlich sehr danach, dass sich die WLan-Verbindung getrennt hatte und nicht das WLan selbst kurz deaktiviert wurde.
ja, es ging immer darum, daß mein Laptop keine Verbindung zu allen im WLAN-Netz angeschlossenen Geräten hatte. Für mich, der vor der Tastatur sitzt und auf der Taskleiste die Weltkugel sieht und nicht das WLAN-Symbol, ist WLAN weg oder WLAN ist da, auch wenn WLAN im ganzen Raum herumschwirrt. Das Problem liegt an meinem Laptop, wo der Netzwerktreiber aktualisiert ist, die Treiber auf Max. Power eingestellt sind und nicht durch Windows zum Sparen abgeschaltet werden. Da die SSD bei voller Belastung (Videodateien rumschaufeln) ca. 190mA zieht, könnte ich alle Geräte an 1 Port des Laptop betreiben. Die Verteilung auf den Hub soll mir lediglich freie USB-Anschlüsse liefern.
es ging doch um das grundlegende Problem und dessen Eingrenzung.
Da macht es schon nen Unterschied, ob auf Softwareebene die Daten nicht zu deinem WLan kommen, oder ob der Stick kurzzeitig zu wenig Energie hat und sich neu startet.
Um es anders zu sagen: ob das Auto keinen Sprit hat, die Reifen platt sind oder nur der Schlüssel weg ist, macht für das weitere Vorgehen durchaus nen Unterschied.
das ist wieder sowas…hatte deine Interpretation des Symbols anfangs wohl überlesen.
Die Weltkugel sagt: Ich bin mit dem WLan (und allen darin verfügbaren Geräten) verbunden, nur scheint das WLan keinen Kontakt zum Internet zu haben.
Am sichersten ist es, nen dauerhaften Ping laufen zu lassen.
Wenn die WLan-Verbindung stockt und nen Ping von 2-3 Sekunden hat, dann kommt da an Daten nix mehr an, die Verbindung wird aber weiterhin als intakt angezeigt.
Derartige kurze Aussetzer sieht man am Ping aber unmittelbar.
Und eben auch, ob sich die Verbindung wieder fängt oder ob sie abbricht und neu hergestellt wird.
Da hinkt die Statusanzeige immer etwas hinterher.
Wobei ich mir aktuell gar nicht sicher bin, ob es nun ein Problem ist oder du dich damit arrangierst.
Ich hätte zwar alle Geräte gemessen, aber das hast du vermutlich und beziehst das ‚weil‘ darauf. Klingt jedenfalls irreführend.
Es ging auch nie darum, dass du auf freie Ports verzichten sollst.
Bei meinen Vorschlägen ging es um Tests, um das Ausschließen von Ursachen, nicht um das Herstellen eines ungewollten Dauerzustands.
bist du sicher, daß das so ist? Wenn die Weltkugel zu sehen ist, druckt der am WLAN angeschlossene Drucker nicht. Zum Drucken ist keine Internetverbindung nötig. Der Drucker druckt die Druckaufträge ausschließlich, wenn das WLAN-Symbol angezeigt wird.
Ich fürchte, ich schweife vom Thema der Überschrift ab. Diese WLAN Funktionalität wäre ein eigenes Thema.
was soll ich antworten?
Dass ich in der Lage bin, die Maus da hin zu bewegen und den Text zu lesen?
Wie soll ich das denn nun wieder höflich verpacken?
Ich lenke mal schnell mit KI-Genöns ab:
Die wichtigsten WLAN-Symbole und ihre Bedeutung
WLAN-Balken (Gebogene Bögen): Du bist mit einem WLAN verbunden. Die Anzahl der gefüllten Bögen zeigt die Signalstärke an (mehr Balken bedeuten besseren Empfang).
WLAN-Symbol mit einem Globus oder Warndreieck: Du bist mit dem WLAN-Router verbunden, aber es gibt kein Internet.
WLAN-Symbol mit einem roten Kreuz (): Es ist kein WLAN-Adapter aktiv oder es werden keine Netzwerke in der Nähe gefunden.
Leeres/Graues WLAN-Symbol: WLAN ist auf dem PC eingeschaltet, aber du bist mit keinem Netzwerk verbunden.
Flugzeug-Symbol (): Der Flugzeugmodus ist an. Alle Funkverbindungen inklusive WLAN sind ausgeschaltet.
Die Sache mit ‚kein Internet‘ darfst du aber nicht wörtlich nehmen. Es wird eben irgend ein Rechner nicht erreicht, der als Referenz gilt.
Wird der nicht erreicht, gilt das komplette Internet als ‚weg‘.
Ich hatte schon Zeiten, da konnte ich beim Streamen den Globus sehen. Wichtig ist eigentlich auch der andere Teil: WLan ist vorhanden.
Versteif dich auch nicht auf die Anzahl der Balken, das sagt nix über auftretende Störungen aus.
Analogie:
Das ist wie die Lautstärke beim Sprechen.
Man kann auch leises Flüstern gut verstehen - es kommt auf die Signalqualität an, nicht auf die Signalstärke.
Wobei bei geringer Signalstärke bereits leichte Störungen dazu führen, dass die Verständigung schwierig wird.
ich beziehe mich auf die Aussage bezüglich Weltkugel, daß “ich mit dem WLAN verbunden bin” und nur kein Kontakt zum Internet besteht. Bei mir ist das anders: wenn das WLAN-Symbol da ist, zeigt ipconfig eine IPv4-Adresse 192.168.x.x und eine Subnetzmaske 255.255.255.0. Wenn die Weltkugel da ist, ist die IPv4-Adresse 169.254.x.x mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Also funktioniert die Verbindung zwischen Router und Laptop nicht, sodaß Windows diese “Ersatzadresse” vergibt.
Die KI schreibt dazu: “Windows vergibt eine 169.254.x.x-Adresse automatisch, wenn der Rechner keine IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers bekommt.”
Daß der Router das WLAN-Signal korrekt ausstrahlt, erkenne ich daran, daß meine Frau problemlos im Internet surfen kann, während ich mich mit der Weltkugel rumschlage.
Das nur zur Klärung. Wir sollten das Thema hier beenden, da die Überschrift nicht mehr paßt.
das schließt natürlich in der Tat nicht aus, dass es noch anderweitig verwendet wird.
hast schon recht, das ein WLan verbunden ist, muss nicht zutreffen.
ich konnte auf die Schnelle dem Symbol zuordnen:
Verbunden - kein Internet. (wird aber scheinbar nicht aktualisiert)
Nicht verbunden - aber Netzwerke in Reichweite.
Nicht Verbunden - auch keine Netzwerke in Reichweite
Nicht Verbunden - auch kein WLan - Adapter vorhanden
Nicht Verbunden - Wlan deaktiviert.
Nicht Verbunden - Verbindung wird hergestellt.
Das Symbol zeigt also nix an, mit dem man etwas anfangen könnte.