ich mußte erst mal Mut fassen, aber frei nach der Devise, daß es (kaum) keine dummen Fragen gibt…
Ich habe keinen Durchblick bei Computern, vielleicht kann man das ja irgendwo im BIOS oder wo nachgucken, aber ich weiß halt nicht wo. Also:Kann man so über den Daumen gepeilt sagen, wieviel Watt ein Computerplus Bildschirm per Stunde „verbraucht“? In den entsprechenden Gebrauchsanleitungen wird zwar erwähnt, wieviel er im Standby-Modus oder abgeschaltet an Leistungsaufnahme braucht, aber vom normalen Betrieb ist da nicht die Rede. Früher (war ja eh alles besser:smile:) waren auf elektrischen Geräten solche Schildchen auf der Rückseite, da stand drauf xxxW/230V~ und dann konnte sogar ich die Betriebskosten ausrechnen. Gibt es da Listen, Untersuchungen (vielleicht je nach Model) oder irgendwelche Richtwerte?
Über Hilfe freut sich
ein normaler Rechner hat in der Regel ein Netzteil mit rund 350 Watt, d.h. er verbraucht keinesfalls mehr.
Der tatsächliche maximale Verbrauch lässt sich aus dem Verbrauchsangaben der Einzelkomponenten (Laufwerke, Grafikkarte, Prozessor etc.) errechnen.
Tipp:
Bei vielen örtlichen Stromanbietern kann man sich (kostenlos) sogenannte Verbrauchsmessgeräte ausleihen, die einfach zwischen Steckdose(-nleiste) und Gerät gesteckt werden und den Verbrauch relativ genau anzeigen.
Aber auf deinem Monitortypenschild sollte sowas wie 1.2…0.9A/220…240 V stehen. Anhand dessen kannst du per P=U*I ausrechnen, was der Moni verbraucht (immer die ersten Werte nehmen).
ich mußte erst mal Mut fassen, aber frei nach der Devise, daß
es (kaum) keine dummen Fragen gibt…
Der Eindruck täuscht…
Kann man so über den Daumen gepeilt sagen,
wieviel Watt ein Computerplus Bildschirm per Stunde
„verbraucht“?
Kann man. Hängt allerdings stark vom PC ab: Ein Laptop liegt um die 25-40W, ein Desktop Für-Word-und-Excel-reicht-es etwa 60-80W (ohne Bildschirm, ein Spiele-PC unter Vollast etwa 100-160W.
Bei den Monitor häng es von der Grösse und dem System (CRT oder LCD, Röhre oder Flachbildschirm). Auf denen stehts i.d.R. immernoch drauf.
(Auf PC’s stehts nicht drauf weil der Verbrauch abhängig von verbauten Geräten ist. Die kennt aber der Hersteller der äusseren Kiste nicht immer.
ein normaler Rechner hat in der Regel ein Netzteil mit rund
350 Watt, d.h. er verbraucht keinesfalls mehr.
Der tatsächliche maximale Verbrauch lässt sich aus dem
Verbrauchsangaben der Einzelkomponenten (Laufwerke,
Grafikkarte, Prozessor etc.) errechnen.
Tipp:
Bei vielen örtlichen Stromanbietern kann man sich (kostenlos)
sogenannte Verbrauchsmessgeräte ausleihen, die einfach
zwischen Steckdose(-nleiste) und Gerät gesteckt werden und den
Verbrauch relativ genau anzeigen.
Ein Netzteil verbraucht in der Regel maximal seine Combined Power. Und die ist für gewöhnlich 2 bis 3 mal geringer als die Maximalleistung selbst. Also 100 bis 200 Watt.