Wieviel verdienen Richter?

Auf den wer-verdient-wieviel-Seiten hab ich leider dazu nix gefunden. Ich habe nur diese „R-Tabelle“ gefunden, das ja die Vergütung/Besoldung (?) für Richter ist.

Ich weiß jetzt aber nicht, was da noch für Zuschläge hinzukommen und wieviel da im Einzelnen wieder abgezogen wird (Steuer usw.). Weiß jemand Nettobeträge als Beispiel?

Und dann noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied, wieviel ein Richter verdient, wenn er beim Amts-, Land- oder Oberlandesgericht (oder eben irgendein anderen Gericht) arbeitet? Stimmt es, dass ein Richter in einer höheren Instanz mehr verdient als der auf einer „tieferen Ebene“ im Rechtssystem?

Mathias

Hallo Mathias,

erkundige Dich doch mal bei der Oberfinanzdirektion Deines Bezirkes oder gehe ins BAT.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf den wer-verdient-wieviel-Seiten hab ich leider dazu nix
gefunden. Ich habe nur diese „R-Tabelle“ gefunden, das ja die
Vergütung/Besoldung (?) für Richter ist.

Ich weiß jetzt aber nicht, was da noch für Zuschläge
hinzukommen und wieviel da im Einzelnen wieder abgezogen wird
(Steuer usw.). Weiß jemand Nettobeträge als Beispiel?

Und dann noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied, wieviel ein Richter verdient, wenn
er beim Amts-, Land- oder Oberlandesgericht (oder eben
irgendein anderen Gericht) arbeitet? Stimmt es, dass ein
Richter in einer höheren Instanz mehr verdient als der auf
einer „tieferen Ebene“ im Rechtssystem?

Natürlich! Auch bei Beamten wird nach Stellung bezahlt. Nur das bei ihnen die Stellung an ein Gehalt gebunden ist. Um so höher ein Richter in der Verantwortung steigt, um so mehr wird er verdienen. Und jetzt rate wer am meisten verdient!
Zulagen sind Gebiets-/ Stellungsbezogen. (Je nach Rufbereitschaft und Schichtdienst auch nach Arbeitszeit)

Die Brutto´s stehen im Gesetz, die Netto´s sind Privat, ziehe so ca 25% ab, dann kommst Du in die Nähe der Steuerklasse I.

Viel Glück

bitte beachte
Hallo Mathias,

jedenfalls hier in Sachsen ist es so, dass in den Staatsdienst (Richter, Staatsanwalt) nur die 1b-Leute kommen (die 1a gehen wahrscheinlich häufiger in renommierte Kanzleien/grosse Konzerne mit besseren Gehalt), also nur die sehr guten, der Rest wird Anwalt (in Kanzlei, freiberufliche Tätigkeit) bzw. geht in Firmen/Behörden. gerade dass Sammelbecken Anwalt ist wohl z. Zt. überlaufen, mit entsprechenden Tendenzen in der Bezahlung/sichere Beschäftigung.

Tschuess Marco.

Off topic HÄ?!
Hi!

Die Brutto´s stehen im Gesetz, die Netto´s sind Privat, ziehe
so ca 25% ab, dann kommst Du in die Nähe der Steuerklasse I.

Kannst Du mir mal sagen, wer Deine Steuererklärung macht?
25 % bei Steuerklasse I als Durchschnittssatz bei einem Richtereinkommen ist so gnadenlos weit entfernt von der Realität!

Nix für ungut

LG
Guido

Guido, ziehen wir doch einfach 50 % ab, ist vielleicht etwas realistischer heutzutage. :smile:

Danke übrigens für die Antworten!

Mathias