Wieviel verdient ein angestellter Kieferorthopäde?

Wieviel verdient ein angestellter Kieferorthopäde mit circa
2 Jahren Berufserfahrung???

Leider gibt’s dazu scheinbar keinerlei Statistiken. Und die
Leute erzählen viel, was aber nicht immer stimmen muss.

Vielen Dank!

Hallo Yelmil,

die Vergütung hängt von vielen Faktoren ab und ist unterschiedlich in den Bundesländern. Da habe ich leider keine genaue Antwort. Könnte von 2000-4000 netto sein.
Meine Erfahrung hier in Bayern als Migrant ist wirklich schlecht. Ich drücke dir die Daumen und alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.
MfG

Ein Zahntechniker , sprich hier ein Kieferorthopäde , mit zwei Jahren Berufs-Erfahrung hat je nach Qualität und Quantität einen Gehalt von ca. 1500-2000 Euro Brutto . Natürlich können hier auch noch verschiedene Sozialleistungen mit einfliessen.
einen schönen Tag ,
oskar menner

Wieviel verdient ein angestellter Kieferorthopäde mit circa 2 Jahren Berufserfahrung???

Hallo Yemil!
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich nur als Zahnarzthelferin gearbeitet habe. Versuche mal, bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung nachzufragen, vllt. wissen sie Näheres.

Viele Grüße
elodenthal

also, ich hab mal gehört so für 40 Std./Woche ca. 4500 Euro…ist aber sicher Verhandlungssache. Mit 2 Jahren Berufserfahrung sollte das wohl drin sein…

Hallo Yelmil,
ich müsste Dir jetzt leider auch was erzählen, was nicht stimmen muss. Richte Deine Anfrage doch mal an Deinen Berufsverband. Auch bekommt man Informationen über den Ausbildungsberuf und die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten beim Arbeitsamt. Sicherlich ist Dein Berufsstand einer Gewerkschaft zugeordnet. Dort gibt es Tarifverträge. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg

Gruß Ella Gabriele

Guten Tag,

ja, das ist wirklich ein gute Frage. Ich habe einige Gehaltsstatistiken hier und man kann nur Annäherungswerte machen, denn es ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dann muss man noch unterscheiden, ob sie auf dem freien Markt angestellt sind oder in einer Klinik. Grob kann man aber sagen zwischen 2.500 und 4.300 € brutto. Um genaueres sagen zu können, müßte man die zwei Details zumindestens wissen. LG Bea

Hallo, Pardon, aber über diese Branche bin ich nicht informiert. Gibt es nicht einen Verband oder eine Institution ähnlich der IHK für den Berufsstand?
Viel Erfolg,
Renate

sorry, dass ich jetzt erst antworte…die email scheint bei mir "verloren"gegangen zu sein.-((
leider kann ich darüber nix sagen.ich weiss nicht, was ein angestellter kfo verdient!
grüsse, tanja

In der Regel 12000,- - 15.000 € im Monat Brutto. In der Schweiz deutlich mehr. Lohnt sich aber für die meisten Kieferorthopäden kaum, da in selbsständiger Praxis leicht 30.000 - 40.000 € pro Monat verdient werden. Also als Gewinn vor Steuer nach Abzug aller Praxiskosten.
Bleiben netto ungefähr 22.000 € als Lebensunterhalt bei einer durchschnittlichen KFO-Praxis.