Wieviel verdient ein Kioskbetreiber mit Zigaretten

Guten Tag,

da Zigaretten ja einer Preisbindung unterliegen, frage ich mich ob und wenn ja wieviel Kioskbetreiber, Tankstellenbesitzer, Zeitschriftenläden usw mit Zigarettenverkauf verdienen? Gibts überhaupt einen Gewinn oder dienen die Zigaretten eher als „Lockmittel“, damit die Leute in die Läden kommen?

Das ist so „einfach“ nicht zu sagen, da ein Kiosk i.d.R. einen anderen EK hat (meist gleich oder besser als Tanken) Es kommt auf die Absatzmenge pro Monat an. Ein guter Kiosk liegt in meiner Gegegend so bei ca. 350 Stangen / Monat. Eine gute Tankstelle ehr bei 750 Stangen / Monat.
Die Spanne bei einer Stange ist abhängig vom Lieferanten, des Preissegment (z.B. Marlboro vs. L&M)
und dem Umsatz (z.B.Rückvergütung) Man kann mit 9% und häufig weniger rechnen. Zusätzlich kann man noch einige hundert Euros durch Industrievertreter und Mengenangebote des GH hinzu rechnen. Da muss aber schon ein Absatz von min. 200 Stangen / Monat vorliegen.

Da Cigaretten der Preisbindung unterliegen, fertig ausgezeichnet sind, wenig Platz benötigen und eine rel. hohe Umschlagshäufigkeit haben, ist die Warengrupe Tabak immer noch sehr atraktiv. Einzig die hohe Kapitalbindung ist negativ.