Wieviel verdient eine Hauswirtschafterin

Meine Mutter ist nach langjähriger Arbeit arbeitslos geworden und sucht nun eine neue Stelle als Hauswirtschafterin. Sie hat die letzten 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet und hat super Zeugnisse. Außerdem hat sie selbst 4 Kinder und 18 Jahre lang einen großen bauernhofhaushalt geführt. Sie hatte heute ihr erstes Vorstellungsgespräch in einem Privathaushalt und wurde nach Ihren Gehaltsvorstellungen gefragt.

Wie hoch ist das monatliche Nettogehalt einer Haushaltshilfe bzw. Hauswirtschafterin und Kinderfrau bei einer Vollzeibeschäftigung? Ist es zu hoch gegriffen, wenn Sie ca. 1200 € netto als Gehaltsvorstellung angibt? Gibt es hier vielleicht Leute, die in diesem Bereich arbeiten oder selber eine Haushaltshilfe haben und sagen möchten, wieviel sie zahlenbzw. bekommen?

Vielen Dank schonmal.

Hallo

Ist es zu hoch gegriffen, wenn Sie ca.
1200 € netto als Gehaltsvorstellung angibt?

Das kann man so pauschal wieder einmal nicht sagen, ohne die Lohnsteuerklasse zu kennen … am wahrscheinlichsten sind I/IV oder III … aber weiß mans …

bei Berufenet ist zB folgendes zu finden:

_Verdienst/Einkommen

Das Einkommen der Beschäftigten von Bund und Kommunen richtet sich nach der Eingruppierung in die Entgeltgruppen und Stufen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), der am 1. Oktober 2005 in Kraft getreten ist. Manche Einrichtungen und Arbeitgeber lehnen ihre Vergütungen an die Vereinbarungen im öffentlichen Dienst an. Auch in der privaten Wirtschaft haben Tarifverträge einen maßgeblichen Einfluss auf den Verdienst. Einkommen werden aber auch unabhängig von Tarifverträgen vereinbart.

Die Zuordnung zu den tariflichen Vergütungsgruppen hängt beispielsweise davon ab, welche Ausbildung vorliegt, ob Fortbildungen absolviert wurden, wie komplex die Aufgaben sind, wie groß die Verantwortung ist und welche beruflichen Erfahrungen vorliegen. Auch regionale und branchenspezifische Faktoren spielen eine Rolle bei der Einkommenshöhe.

Die hier genannten beispielhaften Grundvergütungen bei einer Tätigkeit als Hauswirtschafter/in sollen der Orientierung dienen und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln. Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Tarifbereich öffentlicher Dienst, Tarifgebiet West

Bei einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5, Stufe 3 bis Stufe 6, erhalten Beschäftigte bei den Kommunen ein Monatsbruttoentgelt von € 1.970 bis € 2.185. Das Erreichen der jeweils nächsten Stufe ist von den Zeiten ununterbrochener Tätigkeit in der Entgeltgruppe und der Leistung abhängig.
Tarifbereich öffentlicher Dienst, Tarifgebiet Ost

Im Tarifgebiet Ost werden 94 v.H. der o.g. Entgelte bezahlt.
Tarifbereich Privathaushalte Bayern

Beschäftigte mit Berufsausbildung erhalten ein Bruttoentgelt von € 1.460 im Monat._

Vielleicht hilfts ja trotzdem.
Grüße Wawi

Hallo

Wie hoch ist das monatliche Nettogehalt einer Haushaltshilfe
bzw. Hauswirtschafterin und Kinderfrau bei einer
Vollzeibeschäftigung? Ist es zu hoch gegriffen, wenn Sie ca.
1200 € netto als Gehaltsvorstellung angibt?

Man sollte schon das angeben, was man meint, das man wert ist. Um das mal in Relation zum Schrecken der Arbeitsmarktsituation zu setzen: die letzte Hauswirtschafterinnen-Stelle, die in meinem Umkreis besetzt wurde, war dotiert mit zunächst 6,- Euro / Stunde (ca 1040,- Euro / Monat) - brutto natürlich… (keine Zeitarbeit!) Das scheint unfassbar, aber diese Stelle wurde von einer gelernten Hauswirtschafterin besetzt.

Gruß,
LeoLo

Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich wenigstens Anhaltspunkte :smile:

München
Hi,

wir überlegen tatsächlich eine Haushaltshilfe/Kinderfrau einzustellen. Das wäre ein Job mit ca. 9h/Tag also 45h/Woche. Wir planen mit ca. 2.500,- brutto. Das wird in München aber anders sein als auf dem platten Land. Aber nur als Anhaltspunkt. Für das Geld erwarten wir aber auch eine Ausbildung (im Kinderbetreuungsbereich).

Gruß
C.

Hallo Anna,

also ich mach das ja immer so. Wenn der neue Job mit dem alten vergleichbar (Stunden, Anspruch, Ort) ist, dann schlage ich x% drauf. Wobei diese x% irgendwo in der Gegend um 10-20% liegen - das hängt ein bisserl von meinem Bauch ab und davon, wie fürcherlich dringend ich genau diesen Job haben will.
Wenn im neuen Job mehr Anspruch ist, mehr Stunden anfallen, weniger Urlaub geboten ist oder er in einem „teureren“ Wohnort (Stichwort München) stattfindet, dann mach ich da entsprechend Zu- bzw. Abschläge.
Und wuuuusch hab ich eine Summe, die mal keine Grössenordnung daneben liegt. Und über Feinheiten wird man sich bei gegenseitigen Interesse dann auch einigen :wink:

Das mit den Vergleichswerten ist immer schwer zu sagen. Denn je nach Vorkenntnissen, persönlichen Stärken und Schwächen und Umgebungsbedingungen schwankt das doch erheblich. Vielleicht kann ja Deine Mutter perfekte kalte Büffets machen, weil sie früher mal bei einem Caterer gearbeitet hat. Wenn das aber der potentielle Arbeitgeber nicht braucht, dann hilft ihr das nicht und wird sich nicht im Gehalt niederschlagen. An anderer Stelle kann es DAS Argument sein, dass sie ein bis fünf Hunnies im Monat mehr wert ist.

*wink*

Petzi

Hi,

wo wohnen Sie denn? Vielleicht wäre meine Mutter ja die richtige Hilfe für Sie.

…ich fall gleich um…
Also diese Zahl hat mich glatt vom Stuhl gehauen.
2500 Euro brutto fürs Hüten von Kindern und wie ich rausgelesen habe nochdazu aufn Land???
Bei Euch müssen die Bewerber ja Schlange stehen.
OK, 45 h sind schon ganz schön, aber 1000 Euro weniger tätens auch, mal ehrlich…

…wieso scheinen 6 Euro unfassbar???
Wäre froh wenn ich mal ein Angebot in dieser Höhe bekommen würde.
Komme aus Sachsen und mit seeehr viel Glück höre ich mal was von 5 Euro, wenn überhaupt…

keine x-beliebige aushilfe
hi,

und wie ich rausgelesen habe nochdazu aufn Land???

nein Christoph lebt in münchen; die gesuchte haushaltshilfe / kinderfrau muss eine adäquate ausbildung und entsprechende referenzen vorweisen; das gehalt ist in diesen kreisen durchaus üblich; beispiele http://consulting-home-garden.de/stellen/haupt_stell…

gruß,
Alex’

…wieso scheinen 6 Euro unfassbar???
Wäre froh wenn ich mal ein Angebot in dieser Höhe bekommen
würde.
Komme aus Sachsen und mit seeehr viel Glück höre ich mal was
von 5 Euro, wenn überhaupt…

Der Preis ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage …

Man kann Sachsen auch nicht wirklich mit Bayern oder Ba-Wü vergleichen und keine sächsische Stadt mit München.

Wenn du eine besser bezahlte Stelle haben willst, kannst du ja nach München umziehen, nur musst du dann damit rechnen dass deine Miete auch ca. 4x soviel kostet wie aktuell

Gruß H.

Hi,

Bei Euch müssen die Bewerber ja Schlange stehen.

Nein, es ist so gut wie unmöglich gut ausgebildete Kinderbetreuung zu finden, die auch noch bereit sind den Haushalt zu übernehmen.

OK, 45 h sind schon ganz schön,

Wenn Du 45h veel findest, dann verstehe ich auch, dass 2.500 viel für Dich ist.

aber 1000 Euro weniger tätens auch, mal ehrlich…

Nein, denn dann bekomme ich irgendeinen Hans-Wurst ohne Benehmen und Ausbildung. Ich will ja jemand guten.

Gruß
C.

Hi,

wo wohnen Sie denn? Vielleicht wäre meine Mutter ja die
richtige Hilfe für Sie.

Wenn wir uns für ein Modell entschieden haben, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Wir wohnen in München, zwischen Bogenhausen und Denning.

Gruß
C.

Ach schade, das ist zu weit. Meine Mutter wohnt in Bonn. Ich haba su Ihrem vorigen Artikel nicht rausgelesen, dass Sie aus München kommen…

Hallo Christoph,

Nein, es ist so gut wie unmöglich gut ausgebildete
Kinderbetreuung zu finden,

da würde mich interessieren, was unter einer „guten Ausbildung“ zu verstehen ist?

Grüße

Wawi

Nein, es ist so gut wie unmöglich gut ausgebildete
Kinderbetreuung zu finden,

da würde mich interessieren, was unter einer „guten
Ausbildung“ zu verstehen ist?

Nur mal so spekuliert: Erzieherin mit guten Zeugnissen und Berufserfahrung?

.m

Kleine Anmerkung

1200 € netto als Gehaltsvorstellung

Gehälter werden immer als Bruttogehalt verhandelt.
Ich würde von jemandem, der einen Haushalt führen soll, sicher kein Mathematikstudium erwarten, Verständnis für den Unterschied zwischen brutto und netto hingegen schon.

Gruß,

.m

meine frau ist hauswirtschaftsmeisterin und arbeitet seit jahren im öffentlichen dienst teilzeit 10 std. die woche für 6-7 hundert brutto.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal so spekuliert: Erzieherin mit guten Zeugnissen und
Berufserfahrung?

oder auch die englische Ausbildung zur Nanny. Es soll auch deutsche geben , die eine solche Ausbildung absolvieren.

Gruß
C.

Danke. Endlich mal was konkretes :smile: