Wieviel verdient man als Call Center Agent?

Lieber wer-weiß-was-experte,

das Hiobcenter sieht meine berufliche Zukunft in der og. Tätigkeit. Angesichts des schmalen Verdienstes hält sich meine Begeisterung natürlich in Grenzen. In verschiedenen Vorstellungsgesprächen wurde immer daraurf hingewiesen, daß die Anstellung über eine Leihfirma nur ein Sprungbrett sei.

Ich persönlich kann dieses amerikanische Tellerwäschermärchen, von wegen aus 7,50 werden ganz schnell 10 oder 12 EUR, nicht mehr hören. Das mag zwar für jemanden zutreffen, der neben deutsch fließend finnnisch oder norwegisch spricht, aber wie sind die Chancen für einen Handwerksmeister, der über eine gute Allgemeinbildung verfügt und relativ eloquent ist?

Meine beruflichen Erfahrungen haben gezeigt, daß ich mich anstrengen konnte, wie ich wollte. In nicht einer einzigen Firma ist es mir gelungen, auch nur einen Pfennig über dem (damals) gesetzlich vorgeschriebenen Tariflohn zu bekommen. Bei den Chefs war der Zeitpunkt für eine Lohnerhöhung immer ungünstig.

Vielleicht hat Einer von euch eine Bilderbuchkarriere als telefonischer Kundenbetreuer gemacht und kann mir berichten. Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag wünscht

Martin

Hallo Martin !

Da ich regelmäßig als Verkaufstrainer in div. Call Centern tätig bin, hier bitte die Antwort in Brutto bei Vollzeit für einen durchschnittlich guten Agent :

Telekommunikation 1.400,- , Terminierung 2.000,- , Gebrauchsprodukte 2400,- , Marktumfragen 1.000 ,- , Serviceleistungen 1.100,- ,

Mit freundlichem Gruß Wilfried