ich bin physikstudent im (kommenden) vierten semester und ich möchte nachhilfe für mittelstufen oder oberstufenschüler geben. wieviel kann ich da aber für die dreiviertel stunde verlangen? ich dachte da an zwischen zehn und fünfzehn euro, ist der preis ok? klar ist das eine menge, aber schliesslich habe ich wirklich eine ahnung von dem was ich da weitergebe und ich weiss von früheren nachhilfeschülern dass ich das erklären etc. auch wirklich KANN.
was meint ihr dazu?
gruss
also erst mal kommt es darauf an, wo du Nachhilfe gibst. Das hört sich jetzt vieleicht blöd an, aber in einer Goßstadt bekommst du oft mehr als in einer Kleinstadt.
Mit 10 bis 15 € liegst du meiner Meinung nach an der Untergrenze bzw im Mittelfeld.
Ich habe als Oberstufenschülerin und später als Physikstudentin auch Nachhilfe gegeben und damals schon 20 DM für die ganze Stunde verlangt (ich habe 1995 Abi gemacht). Das war in einer 35 000-Einwohner-Stadt in Ba-Wü. In Stuttgart hat man damals schon mehr bekommen.
Als ich mit dem Studium begonnen habe, habe ich versäumt, den Preis heraufzusetzen, sonst hätte ich wahrscheinlich 25 DM verlangt. Soweit ich mich erinnern kann, haben Kommilitonen von mir in Stuttgart um die 25 oder 30 DM bekommen (volle Stunde).
Wenn ich jetzt (ich bin mittlerweile Doktorandin) Nachhilfeunterricht geben würde, würde ich wohl mindestens 15 € auf die Stunde bekommen (hier in Luxemburg vielleicht auch mehr).
Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.
Grüßle,
Sandra
Hi!
Ich hab früher bei nem Studenten für Latein mal 40DM für 1 1/2 Stunden bezahlt.
Das wären dann also 10€ für die 45 Stunden (jaja ich brauch keine Nachhilfe bei den Rechenkünsten:wink:
Gruß
freak
Dadurch, dass meine Nachhilfeschüler immer Kinder von Bekannten meiner Eltern sind, gebe ich Nachhilfe zum Freundschaftspreis von 8€/h. Würde ich mehr nehmen, hätte ich wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen.