Wieviel verlangen für Homepage?

Hi,
ich habe für einen Faschingsverein eine Homepage erstellt und soll jedes Jahr die Willkommensseite überarbeiten (neuer Text, den ich allerdings fertig bekomme und 2-3 neue bilder). Außerdem kommen so ca. 40-50 Bilder pro Jahr dazu, die ich einfügen soll.
Und die neuen Termine für die Faschingsumzüge muss ich eintragen.
Das ganze ist ein kostenloses downloaddesign, mit selbst programmierten Seiten in HTML, PHP und JavaScript.
Es existiert ein Gäsetebuch, das es aber schon auf der alten seite gab weshalb ich es einfach nur als Frame einbinden musste.
5 Seiten die ich nur einmalig erstellen muss und ein Kontaktformular über PHP.

Jetzt wurde ich gefragt was ich denn als Vergütung dafür haben wolle und da ich keinerlei Vorstellungen habe was ich als „Leihe“ für so eine Page verlangen kann, dachte ich ich frage einfach mal nach.
Der Kunde ist ein Bekannter von mir mit dem ich allerdings nicht so viel am Hut habe.

Hallo,

Jetzt wurde ich gefragt was ich denn als Vergütung dafür haben
wolle und da ich keinerlei Vorstellungen habe was ich als
„Leihe“ für so eine Page verlangen kann, dachte ich ich frage
einfach mal nach.

Wie lange brauchst du denn dafür?
Überleg dir einen Stundensatz (für einen Hobbyisten vielleicht zwischen 5 und 18 Euro, so aus dem Buch heraus), multipliziere ihn mit der Anzahl der Stunden die du dafür brauchst, und fertig.

Grüße,
Moritz

Wie lange brauchst du denn dafür?

Oje ich hab die Stunden nicht gezählt aber das waren schon so einige…
Es soll halt auch nicht unverschämt rüberkommen.
Und wenn ich jetzt 30h x 5€ rechne komme ich auch auf 150€ was meiner Meinung nach für einen Faschingsverein bisschen viel ist oder?

Hallo,

Frag halt mal deine Kontakperson, was sie davon haelt.

Und wenn ich jetzt 30h x 5€ rechne komme ich auch auf 150€ was
meiner Meinung nach für einen Faschingsverein bisschen viel
ist oder?

Kommt drauf an. In Koeln haben die grossen schon richtig Kohle, ein kleiner auf dem Dorf wohl eher nicht.

Letztendlich kannst du das ganze auch ehrenamtlich machen, oder halt so wenig verlangen wie du willst - dann solltest du aber klar machen, dass es eher Freizeit fuer dich ist, und kein Dumping-Lohn.

Gruesse,
Moritz

Moin,

Oje ich hab die Stunden nicht gezählt aber das waren schon so
einige…

Wobei man einem Kunden nicht Stunden anrechnen kann/sollte, die man deswegen verbraten hat, weil man nicht weiter wusste. Soll heißen, jemand, der keine Ahnung von HTML hat und eine einzige Seite erstellt, der sollte nicht seine 10 Stunden „HTML-Lernen“ mit einberechnen :smile:

Deswegen ist es besser, immer vorher über den Preis zu reden. Dann gibts keine bösen Überraschungen.

Und wenn ich jetzt 30h x 5€ rechne komme ich auch auf 150€ was
meiner Meinung nach für einen Faschingsverein bisschen viel
ist oder?

Letztendlich kommt es nicht darauf an, wer der Kunde ist und ob der viel oder wenig Geld hat, sondern was Deine Arbeit wert ist. Aber wie ich schon schrieb, um Überraschungen zu vermeiden, sollte man sich vorher über den Preis unterhalten, und bei Zahlungsschwächeren auch abklären, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

150€ für eine ganz normale Website ohne viel Schnickschnack mit einigen Seiten ist IMHO ein Schnäppchen-Preis. Will man aber mehr verlangen, muss die Qualität (optisch wie auch technisch!) aber auch stimmen.

Liebe Grüße,
-Efchen