Wieviel Vit C

Wieviel Vitamin C kann der Mensch nun pro Tag ohne Schadensnahme zu sich nehmen?

In einem Buch von Dr. Strunz steht 3-5g pro Tag. Ein Nobelpreisträger muss wohl schon in den fünfzigern die positive Wirkung von 3 g pro Tag festgestellt haben.

Die allgemein anerkannte Tagesdosis liegt wohl bei 70mg.

Werden bei 3g und regelmässiger Einnahme die Nieren schon geschädigt?

Danke,
Gregor

Hallo Gregor

Wieviel Vitamin C kann der Mensch nun pro Tag ohne
Schadensnahme zu sich nehmen?

In einem Buch von Dr. Strunz steht 3-5g pro Tag. Ein
Nobelpreisträger muss wohl schon in den fünfzigern die
positive Wirkung von 3 g pro Tag festgestellt haben.

Dr. Strunz ist kein Arzt, Linus Pauling, der Nobelpreisträger, starb an Prostatakrebs, allerdings mit 93 Jahren.
Seine Theorie ist sehr umstritten, heute glaubt kaum jemand mehr daran, hohe Vitamin C Dosen gegen Krebs waren wirkungslos.

Die allgemein anerkannte Tagesdosis liegt wohl bei 70mg.

Eher bei 150 mg pro Tag.

Werden bei 3g und regelmässiger Einnahme die Nieren schon
geschädigt?

Wohl kaum, aber Du kannst einen ziemlich heftigen Durchfall davon bekommen, Vitamin C wirkt in hohen Dosen wie ein Abführmittel.
Gruß
Rainer

hallo,

ich halte nach speziellen negativen Erfahrungen Vit C für sehr wichtig. Prof Pauling hat solches als erster publiziert und wird dafür heute noch angefeindet. Schon im vorigen Jahrhundert hat ein österreichischer Arzt sinngemäß Ähnliches propagiert.

In der Literatur findet man Angaben zum täglichen Bedarf bis zu 10 g, wobei diese Menge abhängig von der Lebensweise (Rauchen, Kaffee, Alkohol) bis zu 30 g erhöht werden sollte.

Die Nieren werden davon nicht geschädigt. Im Gegenteil. Scheinbar befähigt eine ausreichende Menge Vit C die Nieren, neben dem Wasser auch Stoffwechselschlacken vermehrt auszuscheiden. Das Allgemeine Befinden sowie die Leistungsfähigkeit verbessern sich. Welche Hauptgründe dafür ursächlich sind, scheint aber unbekannt.

Wenns zuviel war, merkt man das wegen Durchfall, d.h. der Körper verweigert dann die Aufnahme. Allerdings muss man dafür Mengen zuführen, die zwischen 0,5 und 1 kg liegen.

Gruß

Joachim

hallo,

ich halte nach speziellen negativen Erfahrungen Vit C für sehr
wichtig. Prof Pauling hat solches als erster publiziert und
wird dafür heute noch angefeindet. Schon im vorigen
Jahrhundert hat ein österreichischer Arzt sinngemäß Ähnliches
propagiert.

In der Literatur findet man Angaben zum täglichen Bedarf bis
zu 10 g, wobei diese Menge abhängig von der Lebensweise
(Rauchen, Kaffee, Alkohol) bis zu 30 g erhöht werden sollte.

Die Nieren werden davon nicht geschädigt. Im Gegenteil.
Scheinbar befähigt eine ausreichende Menge Vit C die Nieren,
neben dem Wasser auch Stoffwechselschlacken vermehrt
auszuscheiden. Das Allgemeine Befinden sowie die
Leistungsfähigkeit verbessern sich. Welche Hauptgründe dafür
ursächlich sind, scheint aber unbekannt.

Wenns zuviel war, merkt man das wegen Durchfall, d.h. der
Körper verweigert dann die Aufnahme. Allerdings muss man dafür
Mengen zuführen, die zwischen 0,5 und 1 kg liegen.

Das stimmt so nicht mit der Menge von 0,5-1 kg. Bei mir reicht schon wesentlich weniger (etwas Vit-C-haltiges Obst mehr als üblich), damit ich erheblichen, auch schwächenden, Durchfall bekomme.

Gruß

Joachim

Das Merck Manual, die Bibel der Mediziner, spricht folgendes
60mg braucht der Mensch am Tag, um seinen Haushalt an Vit C
konstant zu halten. Wenn Du vorher unterversorgt warst, bleibt
es dabei.
Wenn man nur an das Immunsystem denkt, sind es evtl. auch genug.
Aber: Der Körper verarbeitet das ganz schnell wieder, d.h.
morgens eine Tablette mit 100 g reicht nicht.
Spätestens mittags haste dann wieder Mangel.
Wenn man die freien Radikale bekämpfen will, dann sollten es
schon mehr sein
Als ich bei Dr. Müller-Wohlfahrt war, habe ich ihn das mal
gefragt (er hat ja auch mehrere Bücher publiziert wo das drin
steht)
Minimum 1 g pro Tag. Und diese eben verteilt über den Tag
einnehmen.
Vitamin C bietet viel mehr als nur Immunsystemstärkung.
Das sollte man nicht vergessen
Wer abnehmen will, die fr. Rad. bekämpfen will und vieles
andere. Dabei hilft Vit C direkt oder indirekt

(Dr) Strunz ? offtopic
Hallo Rainer,
Strunz kein Doktor? Warum nennt man ihn dann so? HAst du Infos? Gegoogelt finde ich keine neutrale Seite ueber ihn.
Ich waer dankbar, ueber die Aufklaerung, weil ich mich mit Argumenten gegen ueberzeugte Zeuge-Strunz-Juenger wehren moechte…
Danke schonmal,
Elke

Klappentext: Dr. med. …
Hallo Elke,

hier steht:

Dr. med. Ulrich Strunz
Internist und praktizierender Orthomolekular-Mediziner

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Gitte,
danke fuer die Muehe.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was ein

Orthomolekular-Mediziner

ist,
bin ich restlos gluecklich.

-)

Viele Gruesse, Elke

google weiß es/orthomolekular
Hallo nochmal Elke,

ich habe befürchtet, dass Du das fragst *lach* … ich hab mich auch gewundert.

Hier hab ich über google.de eine Info für Dich:
http://www.allvital-products.com/htm/grund.html

—schnipp—

Grundlagen zu Nahrungsergänzungen

Immer mehr Menschen machen eigene, sehr positive Erfahrungen mit Nahrungsergänzungen. Diese werden auch orthomolekulare Substanzen oder Mikronährstoffe genannt (= Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren und weitere lebenswichtige Zellschutz- und Zellnährstoffe) und dienen zur Vorbeugung oder Behandlung zahlreicher Krankheiten oder nicht optimaler Zustände im menschlichen Körper.

Definition «orthomolekular»: Das Wort stammt von griechisch orthos, was unter anderem gut, richtig, passend, angemessen bedeutet, und lateinisch moles Masse (im physikalischen Sinne) bzw. der Verkleinerungsform molecula, also kleine Masse oder Menge.

Orthomolekular bedeutet also Verabreichung eines überlebenswichtigen Mikronährstoffes in der richtigen Menge zur richtigen Zeit. Der Begriff stammt von dem zweifachen Nobelpreisträger Prof. Dr. Linus Pauling; er hat die orthomolekulare Medizin wie folgt definiert:

«Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Erhaltung der Gesundheit erforderlich sind.»

—schnapp—

Viele Grüße
Gitte

allg. Disclaimer: Mich interessiert diese Sache nicht - also bitte keine Diskussionen an mich über Für und Wider :o)

1 „Gefällt mir“

Danke (restlos gluecklich!) owT
.