Wieviel Vitamin B12 und Vitamin D braucht man ?

Hallo liebe Forumsfreunde,
ich beschäftige mich z.Z.t mit dieser Frage, wieviel man (zusätzlich zur normalen Nahrung - kein Vegetarier benötigt.
Also Vitamin B12 für das allgemeine Wohlbefinden in vorgerücktem Alter (und vielleicht auch ein wenig als Maßnahme gegen Demenz) und Vitamin D besonders im Winter.

Aber die Bedarfs-Mengen gehen in den einzelnen
(angeblich wissenschaftlich untermauerten) Berichten im Internet insbesondere bezüglich B12 ziemlich auseinander.
So ist mal an einer Stelle von einem B12-Bedarf von 3yg und ein andermal von 5 mg die Rede.

Ich habe das ungute Gefühl, dass da wohl die Maß-Einheiten verwechselt werden:
yg / mcg / Mikrogramm und mg / Milligramm, sodass auf enmal die tausendfache Menge gemeint ist.

Also meine einfache Frage: wieviel B12 und D sollte man evtl. zusätzlich täglich zu sich nehmen (in Mikrogramm oder Milligramm)?

Kann jemand dazu eine einfache, fundierte Antwort geben?
Im Voraus vielen Dank und
freundliche Grüße Walter VB

Bevor man irgendwas nimmt, sollte man erstmal feststellen lassen, ob überhaupt ein Mangel besteht.

Gesunde „Nicht-Vegetarier“ haben i.d.R. keinen B12 Mangel.

Vitamin D - und Calzium - erst testen lassen.

Hi Walter,
ich leide schon seid meiner Kindheit an B12-Mangel. Warum weiß bis heute niemand.
Anfangs, als ich so drei oder vier Jahre alt war, musste ich alle zwei Wochen zur Spritze. War mehr als genial, Wartezimmer war knackevoll, die Leute standen auf dem Gang, dann kam die Schwester mit tropfnassen Röntgenbildern, … Die Wartezeit für die ganz kleine Spritze hätte nicht mal eine Minute gedauert.
Später dann hab ichs einfach weggelassen.
Bin jetzt seit ein paar Jahren wieder in Behandlung und spritze mir das Zeug selbst. Aber mein Spiegel stimmt jetzt, ist manchmal sogar etwas zu hoch, dann lasse ich einfach eine Wochendosis weg.
Aber ansonsten klappts!
cu - jo-enn

Hallo jo-enn,

warum spritzen?

Früher nahm zwar an, dass Vitamin B12 nur per injectionem ausreichend wirke, Tabletten würden im Magen abgebaut. Diese Ansicht gilt aber als überholt. Man kann das Vitamin auch einnehmen.

Montanus