Wieviel % vom Netto?

Hallo Leute,
es gab da doch mal so eine Faustformel für ne Finanzierung die im Zusammenhang mit dem Nettolohn stand.
Wie sah die aus?
Also als Frage: Wieviel % von Netto darf max an Kredit und Nebenkosten fürs Haus draufgehen?

Wiel wirklich nur so ne grobe Aussage?
mfg

Bert

Hallo Bert,

ich habe auch häufig solche Zahlen gelesen (üblicherweise 40% bei „normalen“ Einkommen), jedoch immer mit einer gleich darauf folgenden (m.E. berechtigten) Relativierung. Was hilft Dir so eine Prozentzahl, wenn Du Dir dann nur noch ein Leben leisten kannst, welches Dir nicht unbedingt gefällt? Bei 5000,-€ netto kannst Du locker 50% ausgeben, bei 1000,-€ netto tun 40 % schon sehr weh. Auch wirst Du keinen Bankberater damit beeindrucken, da dieser anders rechnet, vereinfacht: Netto – Fixkosten – Lebensbedarf = mögliche Zahlung (Zinsen + Tilgung). Bei den derzeitigen Zinsen solltest Du auch immer die Anschlussfinanzierung im Auge behalten. Der Zinssatz kann in zehn Jahren mehr als doppelt so hoch sein wie heute. Wie viel hast Du dann getilgt? Kannst Du Dir dann die Belastung noch leisten?

Hier ist eher ein Gespräch mit dem Berater einer seriösen Bank angezeigt, welches Deine persönliche Situation berücksichtigt.

Gruß

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bert,

Also als Frage: Wieviel % von Netto darf max an Kredit und
Nebenkosten fürs Haus draufgehen?

soviel wie Du meinst daß draufgehen soll.
Nein im Ernst.

Es sollte eine gewisse Summe (nicht irgend ein %satz) übrig bleiben.
Den rechnen Dir Berater einer (seriösen) Bank üblicherweise vor.

Bleibst Du deutlich darunter, hast Du ein Leben, das eigentlich nicht angenehm ist. Kein Urlaub, Futter nur vom Discounter und wenn eine größere Anschaffung ansteht (z.B. Wama oder Auto kaputt), kann das die Finanzierung umwerfen.

Gandalf

Zusatz
Hallo,
mein Problem ist halt das ich vor einer Finanzierung stehe und mir nicht sicher bin ob ich das Packe. Ich seh halt iM alles Schwarz.
Rechne immer mit dem schlimmsten.
Mein Vermögensberater sagt das ist ok wie wir das vorhaben. Die Leute um mich herum meinen auch das es gehen müsste nur ich bin mir halt nicht sicher.
Kann man sich da überhaupt sicher sein.
Ich denke eigentlich eher das ich ne Beruhigungsspritze brauch und keine Zahlen.

mmmm

Ist halt der größte Schritt für mich bis jetzt in meinem Leben.

mfg

Bert

Hallo,

mein Problem ist halt das ich vor einer Finanzierung stehe und
mir nicht sicher bin ob ich das Packe. Ich seh halt iM alles
Schwarz.
Rechne immer mit dem schlimmsten.
Mein Vermögensberater sagt das ist ok wie wir das vorhaben.
Die Leute um mich herum meinen auch das es gehen müsste nur
ich bin mir halt nicht sicher.
Kann man sich da überhaupt sicher sein.

Wenn dein Bauchgefühl dagegen spricht, dann solltest Du die Finger von dem Thema lassen. Es könnte dich sonst umbringen, oder zumindest krank machen. Denn sobald Du den Vertrag unterschrieben hast, wird dich das Thema ca. die nächsten 30 Jahr begleiten. Und wenn Du dann jeden Tag mit dem großen P aufstehst, ist niemand geholfen. Erst recht nicht dir selbst.

Momentan sind alle Vermittler ganz scharf darauf ihr Baugeld an den Mann zu bringen, und es gibt eine Hysterie bzgl. der auslaufenden Eigenheimzulage und nebenbei unschlagbare Zinssätze. Wunderbare Gelegenheit um Leute in Dinge hineinzudrängen, die sie gar nicht wollen und die sie sich ggf. auch gar nicht leisten können.

Dazu folgende Hinweise: Wer aktuell nur bauen/kaufen kann, weil er die EHZ in die Finanzierung einrechnen kann, sollte die Finger von dem Thema lassen. Die EHZ ist ein nettes kleines Geschenk für kleine Extras und Polster für den Notfall, mehr aber auch nicht. Dann lieber die EHZ jetzt sausen lassen und noch zwei Jahre oder länger Eigenkapital ansparen, bis Du ein gutes Gefühl hast, mit der sich dann ergebenden Belastung leben zu können. Auch die Zinssätze sind nur ein Anhaltspunkt und kein ausschlaggebendes Argument. Natürlich kann es sein, dass Du in zwei Jahren wieder etwas mehr zahlen musst, wenn Du dann aber mehr Planungssicherheit und mehr Eigenkapital hast, und damit beruhigter an die Sache rangehen kannst, ist dies sicherlich wichtiger.

Zur Absicherung deines Bauchgefühls würde ich übrigens mal mit mehreren potentiellen Finanzierern sprechen. Wenn dann der ein oder andere bei einer Finanzierung auch Bauchschmerzen hätte, weißt Du, wo Du dran bist. Es sind oft nicht die schlechtesten Berater, die auch mal nein sagen.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“