sollte man max. für den fahrbahren Untersatz einplanen ?
mike
mike
100 % owt
mike
willst du mein ernährer sein ? owt
mike
Dazu ein Zitat von Bodo Schäfer…
…aus seinem Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit - In sieben Jahren die erste Million“:
„Geben Sie nie mehr für einen Autokauf aus als zwei durchschnittliche Monatsgehälter.“
Gruß
Markus
Hallo Mike,
dass auf diese Frage keinen ernsthaften Antworten kommen war eigentlich zu erwarten - was soll man mit dieser Frage anfangen?
Vielleicht ein paar Bemerkungen, die Dir eventuell weiterhelfen, auch wenn sie die Frage nicht wirklich beantworten.
Der Betrag sollte Dein frei verfügbares Einkommen (Nettoeinkommen abzügl. aller notwendigen Ausgaben (z.B. Nahrung, Wohnung, Kleidung, Versicherung, Altersvorsorge)) nicht überschreiten (so trivial diese Aussage ist, Du wärst nicht der Erste, der sie ignoriert).
Wenn Du über frei verfügbares Einkommen (siehe oben) verfügst, solltest Du Dir überlegen, was Du Dir für dieses Geld erwerben möchtest (z.B. Auto, Urlaubsreisen, …). Hast Du diese Liste, überlege Dir, was Dir davon wie wertvoll erscheint und priorisiere entsprechend. Aus den Prioritäten solltest Du für Dich selbst ableiten, wofür Du wieviel Prozent Deines frei verfügbaren Einkommens ausgeben willst.
Da hier persönliche Einkommen, Vorstellungen und Wünsche eingegangen sind, wundere Dich nicht wenn andere (für sich) zu einem anderen Ergebnis kommen. Es ist deren Ergebnis, als solches richtig und zu tolerieren, aber für Deine Entscheidung nicht von Bedeutung.
Sollte der frei verfügbare Teil Deines einkommens, den Du für ein Fahrzeug ausgeben willst/kannst unter EUR 400,-- pro Monat liegen, solltet Du Dir die Anschaffung eines Autos aus dem Kopf schlagen. Es gibt ja brauchbare Alternativen (wie wär’s z.B. mit einem Fahrrad).
Um Deine Frage doch noch zu beantworten: Wenn Du mit o.g. Schritten festgelegt hast, was Dich ein „fahrbarer Untersatz“ kosten darf/soll, wirst Du sicher selbst ausrechnen können, welchem %-Satz Deines Nettoeinkommens dieser Betrag entspricht.
Es lassen sich hier keine allgemeinen Richtlinien angeben.
Gruß
Werner
habe mich mal in der nachbarschaft umgesehen - was man denn so fährt. da ich die wohnung kenne und den beruf - man weis also so ungefähr was der papa nach hause bringt.
dann bin ich auf http://www.autobudget.de gestoßen.
mit meinem lancia verglichen . stimmt so plus minus 10%
und dann habe ich mir gedacht wieso geben die soviel geld aus ?
dafür könnten sie besser wohnen - schönere rente etc.
und die antworten hier, odr die die nicht gekommen sind, zeigen das man es wohl sogenau gar nicht wissen will. aus gutem Grund ?
mike
Hallo Mike,
beachte bitte Punkt 3 meiner obigen Ausführungen:
Der eine legt halt mehr Wert auf eine schöne Wohnung, der andere macht sich mehr Sorgen um sein Alter und der Dritte freut sich halt an eine schönen Auto - jedem das Seine…
und mir das Meiste
))
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht eine Antwort ?
Früher sagten wir uns, 50% vom Sparbuch für das Fahrzeug und dann die restlichen 50% für die daraufhin folgenden dringenden Reparatur- und Wartungsarbeiten, da wir nur so wenig Geld hatte, das es für Schrott reichte. Gerade heute kommt ein gebrauchter PKW durch hohe Steuer und (vielleicht) ungünstige Versicherung sehr teuer, so das man wählen muß für einen gebrauchten großen oder einen neuen kleinen Wagen, bei gleichen Unkosten, wobei es beim gebrauchten großen schneller und höhere Reparaturkosten gibt.
Ich könnte aber mal eine Info geben zum günstigsten Auto Deutschlands 2000, 2001 und 2002.
Lies doch mal meine Seite dazu hier unter http://www.winni-the-pooh.de/auto/cuore.htm
Winni
Hallo Mike,
ich halte das für sehr individuell. Mancher kauft anstelle einem Haus eben ein Auto. Ein andere „besorgt“ sich eine alte Karre für 150 Euro und fährt bis zur nächsten Reparatur und kauft dann die nächste alte Kiste.
Gruß
Tilo