Wieviel Waschmittel bei schwarzer Wäsche nutzen?

Hallo Experten!
Ich habe ein schwarzes Oberteil, welches auf einer Party eine Sektdusche abbekommen hat. Jetzt habe ich darauf einen hellen Flecken, den ich durch das erste waschen nicht weg bekommen habe. Habe ich zu wenig Waschmittel benutzt? Wieviel Waschmittel muß ich benutzen, um eine Sektfleck aus einem schwarzen Oberteil zu bekommen? Danke für ihren Rat.

hallo, normal müsste es bei einer wäche egal mit welchem wm rausgehen, denn die bestandteile des sekts sind eigentlich wasserlöslich… ich denke eher ,dass durch die lage einwirkzeit die farbe eventuell ausgewaschen wurde… da hilft dann nur noch so was wie spezielles schwarzwaschmittel…(das könnte die fehlenden schwarzanteile zurückbringen)wobei ich da eher noch skeptisch bin…mfg und viel glück paternoga

Hallo,

ich würde das Oberteil (generell schwarze Wäsche) nur mit flüssigem Waschmittel für schwarze Wäsche waschen und den Fleck ggf. vorher ein paar Stunden mit flüssiger Gallseife vorbehandlen.
MfG Maryan66

Hallo Frau Boehning,

wenn Experten im Speil sind, wird esi mmer kompliziert. Es kommt nämlich nicht nur auf die Menge des Waschmittels an, sondern auch auf die Zusammensetzung des Mittels und das Textilmaterial und manchmal sogar der Konstruktion desGewebes des Oberteiles an.

Gerade, wenn Du es schon versucht hast scheint irgendein Faktor nicht zu stimmen, da Sekt eigentlich nicht das Problem ist, es sei denn die Säure im Sekt hat Farbschädigungen verursacht.

Meisterbetriebe des Textilreinigerhandwerkes haben gelernt Flecken wegzumachen und können Dir da vielleicht auch helfen. Kosten so zwischen 4 und 10 €. Eine Garantie können die aber auch nicht geben.

Viel Erfolg.

Deine Waschfee

Bei schwarzer Kleidung auf keinen Fall ein
Vollwaschmittel benutzen. Das macht die Wäsche
im Laufe der Zeit heller.

Nur Feinwaschmittel oder Neutralseife.

Am besten mal das Waschmittel auf den Fleck drauf tun
und dann waschen.

Zur Vorsicht mal am Saum ausprobieren,
nicht das ein heller Fleck entsteht.

An sonsten kannst nur den Hersteller des T-Shirts
oder den Hersteller verschiedener Waschmittel
(Rückseite der Waschmittelpackung) kontaktieren.

Fleckenmittel gibt es viele. Und auch viele Tipps
zur Fleckbekämpfung. Das Problem hierbei ist die
schwarze Farbe des T-Shirts. Sei vorsichtig!

viel Glück!

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war in Urlaub. Ich würde bei der nächsten Wäsche etwas flüssiges Color-Waschmittel direkt auf den Fleck geben und dann normal waschen. Wenn er dann immer noch da ist, dann hat die Säure, die im Sekt ist, die Farbe aufgehellt. Wenn sie das Teil dann noch retten wollen und es aus Baumwolle besteht, hilft nur noch Einfärben mit Textilfarbe (gibts im Drogeriemarkt).
Viele Grüße
hactower