ich versuche gerade herauszufinden wieviel Wasser sich durch Kondensation an zB einer Autoglasscheibe bilden kann…
Hintergrund:
ich habe gehoert dass selbst in zB Bahrain die Autoscheiben morgens durch die extreme Luftfeuchtigkeit bei Nacht derart beschlagen sind und ueberlege ob es sich lohnen wuerde dieses Wasser einzufangen…
Schliesslich werden auch in anderen Gegenden der Welt sogenannte „fog fences“ aufgestellt um Wasser aus Hochnebel zu gewinnen.
Ich habe nun eine Tabelle gefunden welche die absolute Luftfeuchtigkeit in g/cubic meter angibt.
Nun moechte ich herausfinden wieviel wasser sich innerhalb einer gewissen Zeit einfangen liesse…
Tags (3pm): 25 Grad Celsius, 13,8g/cubicmeter, taupunkt 16Grad
Nachts (3am): 20 Grad Celsius, 15,6g/cubicmeter, taupunkt 18Grad
erste Annahme:
meine Autoglasscheibe ist 1 quadratmeter gross, meine scheibenwischer wischen alle 10 min, und die Zeit geht von nachts um drei uhr bis nachmittags um 15Uhr. Wieviel wasser werd ich da wohl sammeln koennen?
(> oder klappt dass es nur zu einer bestimmten Zeit, etwa um 8Uhr morgens?)
zweite Annahme:
meine Autoscheibe ist wieder 1qm, jetzt habe ich allerdings nur 10cubicmeter luft zur verfuegung, und warte den moment ab in der das wasser kondensiert. Also eher die Frage: wieviel wasser liegt dann nach zehn minuten auf der Autoscheibe?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank vorab.
Ohne jetzt mathematisch Gleichungen aufstellen zu wollen:
Luft hat je nach Temperatur eine gewisse Kapazität, Wasser bis zur
Kondensation ( " Nebel " ) aufnehmen zu können. Sinkt die Temperatur,
so kondensiert die Menge an Wasser, die die Luft nicht mehr als
Wasserdampf halten könnte. ( dafür gibt es Tabellen…)
Der zweite Faktor ist die Menge an Luft, die in einer bestimmten Zeit
an Deiner Scheibe bei gleicher Temperatur vorbeiströmen würde…
( Bei Windstille würde weniger Wasser an Deiner Scheibe kondensieren,
als bei einer bestimmten Strömungsmenge- es kommt ganz klar dann
weniger Wasserdampf an Deiner kalten Scheibe vorbei…also auch weniger Wasserdampf…)
Der Temperaturunterschied zwischen Scheibe und Luft stellt einen
weiteren wichigen Berechnungsfaktor dar.
Wenn die Scheibe deutlich kühler als die Luft ist, so kühlt sie diese
beim Überströmen zusätzlich ab - mehr Wasser kondensiert…
Vielleicht helfen Dir diese Ansätze zu weiteren mathematischen
Ansätzen.
Tags (3pm): 25 Grad Celsius, 13,8g/cubicmeter, taupunkt 16Grad
Nachts (3am): 20 Grad Celsius, 15,6g/cubicmeter, taupunkt 18Grad
Es kann unmöglich sein, das die absolute Feuchtigkeit in der Nacht höher ist als am Tag, da die Feuchtigkeit schließlich (wie von der beschrieben) kondensiert.
Hast du schon mal mit einem h-x-Diagramm gearbeitet, oder gesehen? Damit könnte man eventuell die Menge an Wasser bestimmen. Dafür müsste man jedoch jede Menge annahmen treffen!