Hallo,
mich würde, abgesehen von technischen Veränderungen, einmal als Mieter einer 3-Zimmerwohnung im 1. OG interessieren, wieviel Wasserverlust ich in Kauf nehmen muss, bis sich das Wasser erwärmt ?
Beispiel : Wenn das Wasser lange Zeit in der Leitung gestanden hat, beträgt der Verbrauch an kaltem Wasser, bis sich das Wasser erwärmt ca. 1,5L. Ist das normal ?
Für sachdienliche Hinweise ( ggf.auch Rechtsnormen oder -empfehlungen ) wäre ich sehr dankbar .
Mit freundlichen Grüßen
Sven Baars
Hallo Sven
Ich ersetze mal das Wort „ich“ durch „man“, so wirst du es auch gemeint haben.
Grundsätzlich gilt, wenn keine Umwälzpumpe eingebaut ist, ist immer mit einem kalten Vorlauf zu rechnen.
Ich kann dir nicht sagen wieviel da noch erlaubt ist, aber halte 1,5 L für eine tolerierbare Menge.
Gruß
Rochus
Moin, Sven,
da gibt es immer 2 Möglichkeiten: Entweder sofort warmes Wasser, dann müssen der Strom für die Zirkulationspumpe und die Verluste bezahlt werden, die beim Zirkulieren anfallen, oder kaltes Wasser wegschütten, bis warmes kommt 
Mit Zahlen wird da kaum jemand dienen können, jedes Haus ist anders. Meine Vermutung: Kaltes Wasser kommt billiger, wenn man nicht garade in einem mehrgeschossigen Haus wohnt.
Gruß Ralf
Hallo!
Wenn das Wasser lange Zeit in der Leitung gestanden
hat, beträgt der Verbrauch an kaltem Wasser, bis sich das
Wasser erwärmt ca. 1,5L. Ist das normal ?
1,5 l stehen in einem ca. 11 m langen Kupferrohr mit 15 mm oder in einem 4 m langen Cu-Rohr mit 22 mm Außendurchmesser. Hier und da um die Ecke ist solche Strecke schnell beisammen. 1,5 l oder auch etwas mehr halte ich für tolerierbar, weil die technischen Alternativen in Installation und laufenden Betriebskosten deutlich kostspieliger sind.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wie Wolfgang schon richtig geschrieben hat,muss man mit dem
„Leitungsverlust“ leben…die kalte Wassersäule muss ja erst aus der Leitung gedrückt werden,das ist nicht zu beanstanden.
Denn man muss ja immer die andere Seite der Medaille sehen…was würde eine dezentrale Erwärmung (Durchlauferhitzer zum B.) einem Kosten ??
Beispiel : Wenn das Wasser lange Zeit in der Leitung gestanden
hat, beträgt der Verbrauch an kaltem Wasser, bis sich das
Wasser erwärmt ca. 1,5L. Ist das normal ?
Für sachdienliche Hinweise ( ggf.auch Rechtsnormen oder
-empfehlungen ) wäre ich sehr dankbar .
Moin,
wenn diese Informationen http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/warm… noch aktuell sind dann sind die 1,5l noch tolerierbar.
Gruß
heavyfuel