Mainbord: ASUS M4A87TD
GraKa: ATI Radeon HD 5450 Passiv
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
CPU: AMD Phenom II x4 Black Edition 955 boxed (4x3.2Ghz)
Laufwerke: 500GB Western Digital Caviar Blue
Optiarc DVD-Brenner
Kühler: CPU: Scythe Mugen 2 REV B
Gehäuse: 2 mal 80x80x25 Xilence Redwing
1 mal 120x120x25 Cooltek Case Fan
Alles in folgendem Gehäuse:
ATX Rasurbo Basic & Case BC-07 Midi Tower
Also Frage steht oben.
PS: Das Mainboard usw. passt schon rein, oder? (Lüfterplätze, laut Beschreibung, 4 Stück)
Der Rechner ist relativ sparsam (vor allem die passive Grafikkarte sollte nicht sehr viel Strom verbrauchen), von daher sollte (meiner Meinung nach) ein 500 Watt-Netzteil mehr als ausreichen (vielleicht sogar eins mit weniger Leistung, ich würde aber etwas Reserve einplanen). Wichtig ist (aus Sicherheitsaspekten), dass man ein Netzteil von einem guten Hersteller nimmt, wie z.B. Seasonic, Enermax oder Cougar.
Das Mainboard sollte eigentlich schon passen, da es ein ATX-Gehäuse ist und das Mainboard auch im ATX-Standard ist (nehme ich einmal an).
Zum Gehäuse: So wie ich das sehe, ist das Gehäuase nur 180mm breit. Da wirst Du den Scythe Mugen 2 leider nicht hineinbekommen. Also entweder anderes Gehäuse oder anderen Kühler. Damit der Kühler reinpasst, sollten es schon >=200mm Breite sein.
Zum Netzteil: Soll es ein Markennetzteil sein, oder ein billigeres Produkt?
Wenn Du die Grafikkarte nicht irgendwann wechseln willst, könnte ein 350W Markennetzteil eventuell sogar genügen. Zur Sicherheit kannst Du auch auf den Herstellerseiten im Netzteilassistenten Dein System eingeben, und es wird Dir dann die richtige Leistung vorgeschlagen. Oft etwas zuviel des guten, aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt.
Zum Beispiel hier: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?Story…
Aber Netzteile hat man normal länger als eine Generation. Somit kann man ruhig ein größeres nehmen, als Investition in die Zukunft.
Im deinem Fall kann man sagen: mehr ist besser! Nimm ein Netzteil eines Markenhersteller mit der gößtmöglichen Leistung bei geringem Geräuschpegel. Vernünftige Hersteller geben die Lautstärke ihres Produktes an. Und falls du später Aufrüsten möchtest ist es immer gut Leistungsreserven zu haben.