Wieviel Watt benötigt mein PC eigendlich wirklich

Hallo Leute,

wieviel Watt und Ahmpär, brauch eingendlich ein PC wirklich. Was kostet mich so ein Dauerbetrieb ?

Ein Computer mit 300 Watt benötigt ja nicht wirklich 300 Watt, sondern wohl weniger, bei 12 Volt und weniger und sogar niederspannung. Wie rechne ich das, wieviel PC´s kann ich an eine Steckdose hängen, mit Monitor natürlich, der jeweils mit eigener Stromversorung geschaltet wird.

Sagen wir mal 7 PC´s a 300 Watt Netzteil mit je einem 17" Monitor, Scanner, Boxen und Drucker

über wieviel Steckdosen sollte ich am besten gehen oder zeihen die alle zusammen nicht mehr als ein 1000 Watt Strahler oder 1200 Watt Waschmaschiene oder 1200 Staubsauger ?

danke

gruß

Markus

noch vergessen
und wieviel Ahmpär muß die Sicherung haben, damit sie das alles verwaltet, die PC´s werden ja in der regel nicht alle gleichzeitig gestartet, daß Stromspitzen sich ja auch in Grenzen halten

  1. Das heisst Ampere nach einem franz. Physiker.
  2. Um den Verbrauch zu messen gibt es Energiekosten -Messgeräte (im Baumarkt)
  3. Die Ampere berechnet man mit Watt (vom Messgerät) / Volt (hier 230). Das gilt für Glühbirnen und Heizungen, bei allen anderen entstehen Abweichungen. Eine sicherung 16 Ampere verkraftet ca. 3500 Watt. Sollte man aber nur bis 2500 Watt belasten und ordentliche Steckdosenleisten Verwenden. Nicht der Haushalts-Einfach-Fummel. Die können Schon bei 2000 Watt warm werden, auch wenn 3500 Watt draufsteht.

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob der PC wirklich die 300 Watt benötigt ?

gruß

Markus