Wieviel Watt haben meine Birnen

Ich habe eine Lichterkette mit 12 Birnen á 5 Watt, da der Trafo max. 60 Watt abgibt. Nun war der Trafo kaputt und ich vermute, dass einige dieser Birnen mehr als 5 Watt haben. Allerdings steht auf den Birnen nur VCH 921! Sagt dies irgendwas über die Wattzahl aus? Wie kriege ich heraus, wieviel Watt die Birnen haben?

Gruß
Maiworm

Hallöchen,

Frage: Wie kriege ich heraus,
wieviel Watt die Birnen haben?

Antwort: Gar nicht!
Entweder messen oder auf die Verpackung schauen.
Ps: Wenn der Trafo für max. 60 Watt ausgelegt ist und du ihn mit 60 Watt belastest, dann ist auch klar, warum er kaputt gegangen ist :smiley:
Mit der Zeit stirbt er den Hitzetod wenn du die Wicklungen immer mit dem maximalen Strom belastest.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ps: Wenn der Trafo für max. 60 Watt ausgelegt ist und du ihn
mit 60 Watt belastest, dann ist auch klar, warum er kaputt
gegangen ist :smiley:
Mit der Zeit stirbt er den Hitzetod wenn du die Wicklungen
immer mit dem maximalen Strom belastest.

Also wenn bei mir ein 60VA, schon bei 60W den geist aufgiebt, geht der zurück an den Hersteller (Ausser es steht da was von KB drauf).

Allerdings ist halt das Problem, dass wen man einen billigen Trafo herstellen will, man etwas am Kupfer und etwas am Eisen sparen muss und dann wird der Trafo halt etwas heisser. Ein Trafoist nicht einfach billig weil der Verkäufer nett ist, sondern weil bei der Herstellung gespart wurde.

MfG Peter(TOO)

Hi Maiworm,
wie schon bemerkt wurde, das bekommst Du nicht raus (ausser mit etwas aufwendigerer Messschaltung). Das Problem ist oft die Fertigung der Lampen und Trafos. Das Zeug kommt aus Fernost und die aufgedruckten Angaben sind mehr Schätzung als alles andere. Waren von den 12 Lampen welche kaputt, bevor der Trafo aufgab?
Gruss Sebastian

Ich habe jetzt rausbekommen, warum der Trafo kaputt ging! Es war ein Kurzschluss am Ende des Kabels. Habe mir auch nochmal alls Birnen angesehen! Es sind vier dabei, die anders sind und deren Glüdraht dicker scheint. Diese sind wohl mal gewechselt worden, weil sie kaputt waren. Daher vermute ich, dass diese mehr als 5 Watt haben. Werde mir am Montag vier neue kaufen und gut ist!

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Maiworm

Hast schon Recht

Nur bin ich davon ausgegangen, das sich jemand mit ein bischen Sachverstand a) keine solche Frage stellt und b) sich nen gescheiten Trafo (nicht aus Fernost :smile: kauft :smiley:
Nix für ungut, aber ich würde trotzdem ein Trafo nie dauerhaft mit maximallast betreiben (hab da schon die tollsten Stories drüber gehört, ala Trafo-innenbeleuchtung :smiley:)

Also wenn bei mir ein 60VA, schon bei 60W den geist aufgiebt,
geht der zurück an den Hersteller (Ausser es steht da was von
KB drauf).

Allerdings ist halt das Problem, dass wen man einen billigen
Trafo herstellen will, man etwas am Kupfer und etwas am Eisen
sparen muss und dann wird der Trafo halt etwas heisser. Ein
Trafoist nicht einfach billig weil der Verkäufer nett ist,
sondern weil bei der Herstellung gespart wurde.

MfG Peter(TOO)