Wieviel Watt Wärmeenergie

Hallo Experten, ich interessiere mich für Solar-Luft-Thermie und mich interessiert wieviel Watt Wärme ergibt 1 Std durchschnittliche Sonneneinstrahlung im Winterhalbjahr im Bereich Bielefeld wenn ich die Sonne auf 1 Quadratmeter schwarze Fläche im rechten Winkel scheinen lasse?
Für eure Bemühung herzlichen Dank!

Hallo Eckhard,

deine Frage ist mir zu theoretisch. Nicht falsch verstehen, aber so würde ich nicht mit einer Auswahlüberlegung beginnen.

Gruß
Markus

Hallo,

das ist abhängig von Aufbau und Konsturktion und Matreial des solaren Wärme-Kollektors. Das beantwortet die Herstellerfirma. Es gibt aber auch allgemeine Berechnungsformeln an den Unis oder Fachhochschulen, z. B. für Selbstbastler.

Übrigends wird 90 Grad in Bielefeld maximal 2x im Jahr ohne optische Umlenkung erreicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eckard

In Mitteleuropa steht die Mittagssonne sommers 60° bis 65° hoch und strahlt bei idealen Wetterbedingungen mit einer Bestrahlungsstärke von etwa 800 Watt/m². Im Winter sind es nur 13° bis 18° und selbst zu Mittag nur etwa 247 Watt/m². Kommen Wolken dazu sind es noch weniger.
Eine gute Solarthermieanlage kommt auf einen Wirkungsgrad von 50%.

Lg Klabauter

Leider kann ich ihnen nicht weiter helfen:mfg.

Hallo Herr Schmidt,

auch im Winterhalbjahr können mehrere kWh (Kilowattstunden) Solarstrahlung täglich auf einen m² auftreffen. Bei klarem Himmel beträgt die Globalstrahlung rund 1000 Watt/m², bei starker Bewölkung kann diese unter 100 W/m² gehen. Leistung (W) mal Zeit (h) ergibt dann die Strahlungsenergie.
Ein schönes Tool (freeware von der EU) dazu finden Sie unter http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps3/pvest.php#
(rechts oben „daily radiation“ anklicken).

Weitere Infos zu Solarenergie auch auf
www.solarserver.de
www.bsw-solar.de
www.top50solar.de

MfG
K. Lambrecht