Moien
Hallo
Es gibt nur 2 Spannungen bei Laptops (Gab mal eine dritte, ist
mir aber schon länger nicht mehr untergekommen). Die Chancen
stehen also 50:50 das er es weiterverwenden kann.
Das hat nichts mit meiner eigentlichen Aussage zu tun.
Ich glaube das Du mich nicht verstanden hast. Wenn man sich einen 12 Volt Adapter für das Notebook kauft, dann kann man diesen nur für das selbige benutzen. Kauft man sich aber einen Wandler von 12 auf 230 Volt, kann man das Gerät vielseitig verwenden. Für alle Geräte die eben auf 220 Volt laufen. Notebook,TV,Handy,Rasierer, und und und. Es gibt viele 220 Voltgeräte bis 100 oder 150 Watt. Kraftfahrer und Vertreter nutzen gerne so ein Teil. Auch in Wohnmobilen oft vertreten. Ein 220er Videorecorder, Satelittenreciver zB kostet im Einkauf viel weniger als in der 12 Volt Version.
Du must bedenken das Auto ist nicht dafür gebaut. Und wenn der
Motor erstmal steht gibt´s auch keinen Erzeuger mehr.
Kompett falsche Aussage. Wenn das Fahrzeug steht, zieht sich der Wandler den Strom aus der Batterie. Falls Du nun denkst das die Batterie zu schnell leer ist täuscht Du Dich. Da sind einiges drin. Kannst es ja mal ausrechnen.
Die Bauteile einzel von Reichelt kosten um 12 Euro. Wieviel
kostet den so ein 12 DC => 220 AC Teil ?
Wenn Du das so siehst, dann gebe ich Dir hier recht. Aber
welcher Otto-Normalo ist schon in der Lage, sich solch ein
Teil zu bauen?
Das stimmt. Man kann sihc das ganze auch zusammengebaut für
12-15 Euro besorgen.
Eben gabs für diesen Preis noch Bausätze.
Wer vertraut
schon gerne ein teures Notebook einer „Billig-Kopie“
Chinesischer Abstammung an? Einen guten Wandler bekommt man
schon für etwa 30 Euro.
Und was glaubst du wo der 30-Euro 220-Wandler herkommt
Na der kommt auch daher. Aber Du hast meine Aussage scheinbar falsch interpretiert. Es ist doch schon ein Unterschied, ob Du Orginal Qualität eines Gerätehersteller kaufst, oder eine Billigkopie auf dem Polenmarkt. Obwohl es denkbar ist, das die beiden Geräte in ein und derselben China-Klitsche produziert werden. Aber beim Orginal wird mit einer wesentlich höheren Präzision gearbeitet.
Und so gesehen ist ein Orginal 12 Voltadapter, wenn man all dies berücksichtigt, immer teurer als ein guter Wandler von 12 auf 220 Volt.
Da ist das Risiko beim Fehler noch grösser, immerhin geht´s da um
220V und nicht um Niederspannung
Ist auch nicht korrekt. Wieso sollte das was anderes sein?
Ist genauso ein Verbraucher wie alles andere auch. Und wenn mal was ist springt die Sicherung raus. Wie bei deinem Autoradio oder sonstigem in der Elektrik auch.
Als Besitzer eines Wohnmobil denke ich da aus Erfahrung zu sprechen.
cu
Ich auch