Wieviel Wohngled?

Hallo, Ich hoffe ich bin hier im richtigen board?
So nun zur Situation:
Ich bin 24 werde aber im Dezember 25 und wohne noch zuhause.
Meine freundin ist 21 wir nun 22 und hat bereits eine eigene Wohnung.
Wir sind beide Arbeitslos Ich bekomme Hartz IV sie noch ALO 1 mit unterstütztem Hartz IV.

Nun Wollen wir Zusammenziehen und wie es der Zufall so wil istauch grade in meinem ort eine wohnung im angebot die uns gefallen würde.
allerdings würde sie Kalt 420,00€ kosten.
nun die rage wieviel wohngeld bekommen wir beide Zusammen, würde das A-Amt duiese wohnung (72 m²) genehmigen?
Danke für eure Hilfe behave1981

Hallo

Hallo, Ich hoffe ich bin hier im richtigen board?
So nun zur Situation:
Ich bin 24 werde aber im Dezember 25 und wohne noch zuhause.
Meine freundin ist 21 wir nun 22 und hat bereits eine eigene
Wohnung.
Wir sind beide Arbeitslos Ich bekomme Hartz IV sie noch ALO 1
mit unterstütztem Hartz IV.

Nun Wollen wir Zusammenziehen und wie es der Zufall so wil
istauch grade in meinem ort eine wohnung im angebot die uns
gefallen würde.

Gefallen kann einem vieles und wenn man es sich leisten kann, kann man es auch nutzen. Soll ein Amt dafür auskommen, sieht das anders aus

allerdings würde sie Kalt 420,00€ kosten.
nun die rage wieviel wohngeld bekommen wir beide Zusammen,
würde das A-Amt duiese wohnung (72 m²) genehmigen?

da deine Freundin auch halb mit HartzIV belastet ist dürfte es schwierig werden. Nach 1 Jahr ist sie auch voll drin. Bei H…IV stehen euch 60m² zu. Sollte deine Freundin die Wohnung jetzt alleine nehmen wäre das vielleicht machbar. Allerdings braucht ihr die Kisten gar nicht erst auspacken, spätestens wenn sie voll HIV bekommt, kommt die Umzugsaufforderung wegen überhöhter KDU vom Amt.
Also diese Illusion dürfte zu begraben sein… Erkundigt euch vorher beim Amt nach der ortüblichen Angemessenheit der Wohnung

Danke für eure Hilfe behave1981

LG
Mikesch

Hi, würde unsere hochzeit und Familienplanung die sache Ändern bzw wäre das argumentierbar?
mfg behave1981

hi

Hi, würde unsere hochzeit und Familienplanung die sache Ändern
bzw wäre das argumentierbar?

Nein, massgebend ist der Istzustand bei Antragsstellung. Ihr könnt euch natürlich die Hochzeit auch noch vom Amt sponsern lassen, einen Versuch wäre es wert:wink: ändert aber an den 60m² nix

mfg behave1981

LG
Mikesch

Ach so, mit 25 schon zu alt für den Arbeitsmarkt??